Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge

4,00 Stern(e) 9 Votes
A

AEIL1967

Wertes Forum,

wir planen ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir haben Stand heute ein Grundstück in einer Kleinstadt reserviert und hatten bereits erste Gespräche mit verschiedenen Bauträgern. Eine Frage, in der wir uns noch nicht ganz klar sind, ist die Positionierung des Hauses auf dem Grundstück.

Anlagen:
Lageplan aus Bebauungsplan
Bauplätze aus Ausschreibung
Grundstück nachgezeichnet
Grundstück mit groben Varianten

Wir haben das Grundstück 21. Dies ist auf der rechten Seite, oben, das dritte von links (auf einem Bild mit einem Kreuz markiert).

Größe des Grundstücks: 584m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: Max. zulässig 0,4

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Landhaus, Pultdach, Sprossenfenster
Keller und 2 Vollgeschosse
Raumbedarf im EG, OG: Wir planen aufgrund des Gesamtbudgets mit 130 - 150m²
Terrasse im Außenbereich
Garage, Carport: Vermutlich reicht es finanziell nur für eine geräumigen Carport für 1 Auto

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Frage: Wie würden ihr ein Einfamilienhaus mit bspw. 10m x 9m, Keller und 2 Vollgeschossen auf dem Grundstück positionieren? Zwei Ideen haben wir schon, vielleicht könnt ihr hierzu Eure Meinung bzw. neuen Input abgeben.

Im Süden unseres Grundstückes verläuft eine Strasse. Da es im Ort einen großen Arbeitgeber gibt und viele dort oben wohnen, gehen wir davon aus, dass es viele Publikumsverkehr dort gibt und auch viele bekannte Gesichter. Zur Vermeidung zuvieler neugieriger Blicke und aufgezwungener Gespräche war eine Variante eines Planers, das Haus schräg zu stellen. Die um die Ecke verlaufende Terrasse würde vor neugierigen Blicken der Strasse schützen, evtl. auch mit vor die Terrasse gepflanzten Büschen. Im Norden war der Vorschlag einer weiteren "Terrasse" um die Morgensonne bzw. an heißen Sommertagen draußen sitzen zu können. Allerdings denke ich mir als Laie, dass ich hier recht nahe am westlichen Nachbarn bin und das Grundstück bzw. meinen Garten irgendwie ungünstig zerschneide.

Bitte bei den Varianten nicht alles genau auf den Meter nehmen, diese solle nur mal als erste Vorschläge gelten.

Ich bin gespannt was ihr für Vorschläge habt.

Vielen Dank vorab!
trapezfoermiges-grundstueck-erste-ideen-verbesserungsvorschlaege-365926-1.jpg

trapezfoermiges-grundstueck-erste-ideen-verbesserungsvorschlaege-365926-2.JPG

trapezfoermiges-grundstueck-erste-ideen-verbesserungsvorschlaege-365926-3.JPG

trapezfoermiges-grundstueck-erste-ideen-verbesserungsvorschlaege-365926-4.jpg
 
H

haydee

Was wollt ihr in den Keller stellen?
Tageslicht fehlt
Und ein Schnäppchen wird der nicht.

Ich hätte das Haus rechteckig geplant, soweit wie möglich Richtung Straße geschoben. Kleine Südterrasse für Frühling/Herbst
Kurze Zufahrt und Erschließung spart Geld
 
M

Müllerin

jo ich würd das Haus auch so weit wie möglich nach vorne ziehen - das Baufenster gibt das doch her.

Keller und 2 Vollgeschosse bei 9x10m sind schon 270qm, passt nicht so zu den 150 laut Budget.
 
A

AEIL1967

Was wollt ihr in den Keller stellen?
Tageslicht fehlt
Und ein Schnäppchen wird der nicht.
In den Keller sollen momentan eine Speisekammer, Stauraum und ne kleine Werkstatt für alltägliche Reparaturen.
Ja, das mit dem Licht stimmt, momentan sind in den ersten Plänen einfache Lichtschächte eingeplant. Vermutlich ist so etwas an einem Hang leichter zu realisieren? Wie kann ich auf ebenem Grundstück für möglichst viel Licht im Keller sorgen?

Ich hätte das Haus rechteckig geplant, soweit wie möglich Richtung Straße geschoben. Kleine Südterrasse für Frühling/Herbst
Kurze Zufahrt und Erschließung spart Geld
Danke für den Vorschlag. Ich dachte immer, das Haus stellt man möglichst weit in den Nord-Osten, damit man möglichst viel Garten im Süden hat? Wenn ich Deine Variante richtig verstehe, wäre ich mit der Terrasse nahe an der Strasse und hätte im Norden viel Garten?

Diese Geschmackskombination ist zwar nicht strafbar - aber doch ein bißchen erklärungsbedürftig, um sich Eure Wünsche ein bißchen genauer vorzustellen.
D
Sorry da habe ich was verwechselt. Wir möchten gerne ein Walmdach und dazu Fenster mit Sprossen.
 
H

haydee

Hofeinfahrt zu befestigen kostet mehr als Wiese.
Je weiter weg von der Straße umso teurer die Erschließung
Terrasse im Süden ist gerade im Sommer zu warm
Südfenster kannst du trotzdem planen, Sonne muß ins Haus
Spielbereich für die Kinder ist abseits der Sonne nicht verkehrt. Unser Nordwest Spielbereich ist über Wochen unter Sonnensegel verschwunden.teile wurden nicht vom Haus verschattet.

Ich würde unbedingt die Kosten einer größeren Bodenplatte und überirdische Räume gegenrechnen.
Speis bei der Küche, Werkstatt hinter dem Carport oder Garage. Abstellraum für Koffer, Deko etc. gibt es auch unter dem Dach. Wäsche bei den Schlafräumen wo sie auch anfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
27.01.2016Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) Beiträge: 11
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
11.12.2019Neubau Doppelgarage / Werkstatt Beiträge: 13
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
30.09.2016Preiswerte solide Fenster für Werkstatt Beiträge: 18
08.02.2017Straße senkt sich nach Erschließung? Wer ist verantwortlich? Beiträge: 13
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
19.07.2020Kosten für Erschließung (63m) Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben