zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?

4,00 Stern(e) 17 Votes
G

guckuck2

Wir haben einen Enthalpietauscher und haben den Unterschied über die Feiertage, die wir bei Verwandten verbrachten, sehr deutlich gespürt (ebenfalls Neubau mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
 
L

ludwig88sta

Danke. Der Enthalpietauscher scheint jedoch auch umstritten zu sein!?

denn Enthalpietauscher bergen ein Problem. "Der Prozess der Feuchterückgewinnung lässt sich nicht regulieren. Wird im Haus viel Feuchtigkeit produziert, könnte es zu feucht werden", so Schnieders. In diesem Fall drohe etwa Schimmelbildung, wenn die Feuchtigkeit an Wärmebrücken kondensiert. Gegensteuern ließe sich lediglich, indem der Luftwechsel drastisch erhöht oder durch die Fenster gelüftet werde.

Schnieders empfiehlt Lüftungsgeräte mit Feuchterückgewinnung nur für große Wohngebäude mit geringer Belegung. Sinn machen könnten sie außerdem, wenn über die Zuluft geheizt wird. Grundsätzlich müsse man genau hinsehen: Wie viele Personen bewohnen das Gebäude, wie viel Feuchtigkeit fällt an. "Oft zeigt sich dann, dass eine Feuchterückgewinnung nicht benötigt wird. Meist reicht es, den Luftvolumenstrom etwas zu reduzieren, um die Luftfeuchtigkeit im Wohnbereich im angemessenen Rahmen zu halten", so der Passivhaus-Experte. Er führt zudem an, dass Geräte mit Feuchterückgewinnung etwa einen zehn Prozent geringeren Wärmerückgewinnungsgrad aufweisen.
[\Quote]

Enbausa(.)de
 
L

ludwig88sta

Auch blöd wenn die Gefahr besteht sich durch so einen Enthalpietauscher wieder das Schimmelrisiko ins Haus zu holen, welches man durch die Lüftungsanlage ja eigentlich beseitigt hat
 
L

ludwig88sta

Mir ist nicht klar warum die Bauweise die Notwendigkeit eines Enthalpiewärmetauschers beeinflusst?
weil die unterschiedlichen Bauweisen im Nachhinein unterschiedlich mit Feuchtigkeit im Raum umgehen!? Ziegel nimmt wohl eher Feuchtigkeit auf und gib diese nach ner Zeit wieder ab im Gegensatz zu ner Holzständerbauweise mit Folien in der Wand oder auch der Innenputz kann die Feuchtigkeit im Raum durchaus beeinflussen (Stichwort feuchtigkeitsregulierender Lehmputz)
 
Pinky0301

Pinky0301

Es wird nicht zu feucht mit dem Enthalpietauscher. Dann müsste er ja die Luftfeuchtigkeit von 30% auf 70% oder mehr erhöhen. Soviel Feuchte ist gar nicht da.
 
ares83

ares83

Man sollte sich davon nicht auf einmal das doppelte in % versprechen. Bei uns sind es so 10-15% mehr. Aber das sind die entscheidenden damit es nicht unangenehm wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben