Carport Standort die 2.te

4,00 Stern(e) 6 Votes
M

Merymery

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einem guten halben Jahr schon einmal erfragt, was ihr empfehlen würdet, wo wir unser Carport hin setzen.
Jetzt wird das Thema ernster, und es haben sich ein paar andere Aspekte ergeben.
Daher frage ich nun noch einmal nach.
Bisher haben wir uns auch noch nicht weiter wegen der rechtlichen Seite informiert.
Wir leben im Außenbereich des Dorfes und ich bin gespannt, was die Gemeinde uns überhaupt erlaubt.

Nun brauche ich eure Hilfe bezüglich der Sinnhaftigkeit und vor allem eure Meinungen:
carport-standort-die-2te-354527-1.jpg

"Rote Variante"
Vorteile:pflasterung bereits teilweise vorhanden, muss allerdings erweitert werden (was sicher schon fast auf die 50qm kommt, die wir bei der gelben Variante auch pflastern müssten...)
Der meiste Weg zum Haus ist überdacht (wobei der Regen dann auch nicht aus der falschen Richtung kommen darf ) , es sind nur ca. 4m ,die man kein Dach über dem Kopf hat.

Nachteile: man hat im "Garten Bereich" wieder die Autos stehen. Das Carport ist so "Mitten drin"
Die Garage die man dort noch sieht wird abgerissen (weißes X).
Man sieht die Erweiterung des Pflasters sicherlich,also Unterschied zwischen altem und neuem Pflaster,zudem müsste man die Pflasterung zulaufend größer werden lassen (hellroter Strich)

"Gelbe Variante"
Vorteile:man hat die Autos etwas "abseits".
Der "Vordere Gartenbereich" und der "Hintere Gartenbereich" sind getrennt. Das finde ich vom Grundsatz schöner.
Vorne sollen sich die Kinder wegen der viel befahrenen Straße nicht aufhalten.

Nachteile:man muss noch ca 10m Zuwegung pflastern,damit man vom Carport bis ins Haus nicht auf Rasen laufen muss.
Wir benötigen einen 50 qm großen Untergrund für die Autos, pflastern oder etwas anderes. Hier werden die Kosten sicher etwas größer sein.

Die Entfernungen zum Haus sind fast gleich. Wobei der Weg bei der roten Variante doch etwas weiter ist, was ich persönlich gar nicht so eingeschätzt hätte.

Nimmt man die gelbe Variante, welche ich aktuell etwas netter finde, wie würde man dann die Zuwegung zum Haus machen? Es ist eine Rasen Fläche von ca. 40 qm.
Querfeldein? Am Haus entlang? Pflastern? Andere Ideen oder Tipps?
carport-standort-die-2te-354527-2.jpg


Herzlichen Dank für eure Meinungen.
 
11ant

11ant

Ich hatte vor einem guten halben Jahr schon einmal erfragt, was ihr empfehlen würdet, wo wir unser Carport hin setzen.
Das steht da: https://www.hausbau-forum.de/threads/wo-soll-darf-unser-Carport-stehen.30854/

Die Garage die man dort noch sieht wird abgerissen (weißes X).
Für einen Rasenmäher, Fahrräder, als Reifenhotel etcetera braucht eine Garage nicht schön zu sein. Diesen quasi "Hüttenteil des Carports" würde ich stehen lassen, im Außenbereich schon mal sowieso.
 
M

Merymery

@11ant
Danke für die Verlinkung des alten Beitrages.

Kann deinen Hinweis verstehen. Jedoch haben wir jede Menge solcher Unterstellmöglichkeiten in Form unserer Schuppen die da alle so rum stehen.
Und, wie jeder weiß, je mehr Platz, desto mehr Krams sammelt sich an. Wir sind also theoretisch nicht darauf angewiesen.
Der Hintergrund, warum wir sie weg reißen wollen ist aber auch unter anderem, dass wir dann eine etwas freiere Sicht in den Garten haben von unserer Terrasse (am Hauseingang, blau) aus.
 
11ant

11ant

So ist der Abrißgedanke verständlich. Ich "blättere" jetzt nicht zurück, aber der Punkt wurde vermutlich im alten Thread schon´mal angesprochen: in der Außenbereichsfrage gibt es bei manchen Bauämtern die Schnurtheorie (der gedachten Schnur, welche die äußersten Gebäudeecken einer Siedlung umfaßt), nach der ich mir geplante spätere Bebauungen nicht durch Bestandsabriß selber ins "Abseits" legen würde.
 
M

Merymery

@11ant
Danke für den Hinweis.
Das ist schön mal interessant zu wissen.
Wobei die Garage nicht einmal eine Baugenehmigung hatte #rofl
Weist du, ob es dann auch zählt, also WEIL Bestand?

Über diesen Aspekt müssten wir also noch mal nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
14.03.2016Garage sofort bauen lassen oder später - Erfahrungen? Beiträge: 17
26.04.2021Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation Beiträge: 17
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19
19.02.2014Garage bauen ?! Beiträge: 10
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben