Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,40 Stern(e) 9 Votes
C

Christian K.

Ich habe mir die Webseite durchgelesen, hänge aber noch an den verlinkten Seiten. Was ich aber noch nicht ganz nachvollziehen kann ist das Thema mit der Steuer. Ja, man braucht kein Gewerbe anmelden, aber wo sind die Unterschiede? Welche Vor-/Nachteile habe ich, wenn ich ein Gewerbe anmelde bzw. wenn ich es ohne Gewerbeanmeldung mache?

Ansonsten finde ich einige Belege auf der Webseite doch etwas dürftig. Beispiel die Cloud-Community:
  • bestehen meist aus 25-30 Seiten kompliziertem Vertragswerk das dem Anbieter zahlreiche Rechte und Vollmachten einräumt. Intransparent
  • "Strom in einer 'Cloud' gibt es nicht und diese Angebote sind nichts anderes als 'normale' Stromlieferverträge."
  • "Mit dem Cloud Strom machen gerade neben mir noch so einige andere Leute hier ihre negativen Erfahrungen."
  • Übrigens: Community-Beitrag genannter Grundpreis (20-70 EUR monatlich) wird steigen!
Punkt 1: Welches Vertragswerk ist einfach? Auch die Seitenanzahl hat keine Aussagekraft. Finde die Aussage reißerisch.
Punkt 2/3: Kann damit nichts anfangen. Was für negative Erfahrungen? Sind diese repräsentativ?
Punkt 4: Quelle? Wobei das natürlich richtig ist. Früher hat das Bier 50 Pfennig gekostet. Interessant ist doch in welcher Höher in welchem Zeitraum. Aber wie gesagt, nur eine Behauptung ohne Quellen.

Versteht mich nicht falsch, die Seite hilft schon, da sie viele Informationen hat, oder Aussagen wie, dass z.B. bei Senec die Einspeisevergütung abgetreten wird. Würdet ihr das mit Senec machen? Aber viele Quellen sind persönliche Meinungen der Forenmitglieder.
 
H

Heinz2k

Das hat doch nichts damit zu tun wie die Anlage ausgelegt ist? Ein Wärmepumpentarif ist immer günstiger als der normale Hausstrom.
Siehe Antwort Lumpi_LE.


Natürlich kann man das für beides nutzen. In einem energetischem Neubau trennt man die Wärmepumpe und den Hausstrom auch nicht.
In der Praxis sieht das so aus (gerade beim Nachbarn erlebt). Elektriker weigert sich Wärmepumpe an Hausstrom anzuschließen und will 2. Zähler weil sie das schon immer so machen.
 
B

boxandroof

In der Praxis sieht das so aus (gerade beim Nachbarn erlebt). Elektriker weigert sich Wärmepumpe an Hausstrom anzuschließen und will 2. Zähler weil sie das schon immer so machen.
Mein Elektriker hat sich von sich aus beim Versorger erkundigt und das GO bekommen. Begründung seitens des Versorgers war bei uns, dass in unserem Baugebiet kein anderer eine Wärmepumpe bzw. nur wir Neu gebaut haben.

Ansonsten finde ich einige Belege auf der Webseite doch etwas dürftig. Beispiel die Cloud-Community
Bis sich jemand die Mühe macht und das Vertragswerk und die Risiken objektiv zu bewerten bleibt es wohl so. Das Produkt "Photovoltaik" mit oder ohne Speicher funktioniert bestens ohne eine dritte Partei die entweder mitverdient oder Geld zu verschenken hat.
 
H

HilfeHilfe

Mein Elektriker hat sich von sich aus beim Versorger erkundigt und das GO bekommen. Begründung seitens des Versorgers war bei uns, dass in unserem Baugebiet kein anderer eine Wärmepumpe bzw. nur wir Neu gebaut haben.


Bis sich jemand die Mühe macht und das Vertragswerk und die Risiken objektiv zu bewerten bleibt es wohl so. Das Produkt "Photovoltaik" mit oder ohne Speicher funktioniert bestens ohne eine dritte Partei die entweder mitverdient oder Geld zu verschenken hat.
Ich hab auch Wärmepumpe . Das heißt deine Wärmepumpe läuft auf VP Strom ?
 
C

Christian K.

Hab jetzt eine Erläuterung zu meiner eigentlichen Frage gefunden:

Ich verstehe nur noch nicht den Unterschied zwischen Betreiber B und C.
(a) Muss Betreiber B oder C ein Gewerbe anmelden?
(b) Ist der Vorteil von Betreiber C allein die Option, eine Sonderabschreibung zu tätigen, oder kann generell nur Betreiber C die Anlage abschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
07.03.2023Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr Beiträge: 52
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
21.03.2020Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? Beiträge: 12
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
08.03.2020Rücksüplfilter / Zusatzoption Wärmepumpe Beiträge: 16
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben