Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
O

Otus11

Nun bin ich aber gespannt!
Mal bitte die Spannung bewahren und ein Blick zu einem mutigen, interessanten Grundriss eines modernen Schweden(holz)Hauses der etwas anderen Art wagen - einfach als Anregung für den Grundriss, nicht die Bauweise. Kommt dort mit 136 qm aus. Suche nach:

Schöner Wohnen - Schwedenhaus ganz modern

oder mehr Bilder direkt bei den Architekten:
bornstein lyckefors SPÄCKHUGGAREN

Hat da den Häuser-Award gewonnen.
 
F

Franky73

Welcher Deiner zwingenden Punkte erfüllt mein Vorschlag nicht, wenn Du die SPK zum Hauswirtschaftsraum machst? Das gleiche trifft auf Deinen aktuellen Grundriss zu. Verstehst Du das Problem?

Deine Wünsche sind mir persönlich auch zu viel für das EG. Obwohl Du über 12m Hausbreite baust, sind die Zimmer alle mini (bis auf Dein Bad). Man hat dann immer das Gefühl, in einer 60m² Wohnung zu leben. Willst Du das?
Speisekammer wäre doch viel zu klein für die ganze Haustechnik... Ankleide weg, dann müssen die Schränke trotzdem irgendwo hin... Früher ok aber macht so etwas 2019 ausser bei den Kindern???
 
H

haydee

Ja macht man noch. 7 qm Raum, der sehr beengt ist für 2,4 qm Stellfläche.
Ankleiden bzw. Schrankräume sind bei 140 qm mit 2 Kinderzimmer

Warum ist es dir wichtig die Haustechnik im EG zu haben?
 
kaho674

kaho674

Speisekammer wäre doch viel zu klein für die ganze Haustechnik...
Die Technik wäre dort nicht mit drin, nur die Waschmaschine. Die Technik bleibt oben.
Wie gesagt, ich finde den aktuellen Grundriss nicht schlecht - nur die Räume wären mir zu knapp. Alles so eng. Aber nicht unbewohnbar. Also warum nicht?!

Der hier ist beim Basteln noch so nebenbei entstanden. Nicht wirklich eine Verbesserung aber manchmal sieht man noch ein Detail, was man gut findet.
Kleiner Technikraum unten - Hauswirtschaftsraum trotzdem oben. Könnte man natürlich auch tauschen. Grundfläche müsste etwa gleich sein. (Ausrichtung anders herum - sorry) Ziel war u.a. ein kurzer Weg vom Parkplatz zur Haustür und Küche. Großzügigkeit kommt aber auch so nicht ins Haus. Dafür ist es unten einfach too much.

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-313020-1.jpg
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-313020-2.jpg
 
F

Franky73

Katja, vielen lieben Dank auch für deine Arbeit!

Wir haben uns nun für unsere Variante entschieden und warten ob unsere Architektin dort noch etwas dran optimiert. Alle eure Varianten & Vorschläge haben ihre Berechtigung aber die passen einfach nicht zu uns!

Hauswirtschaftsraum oben,das sind wir nicht! Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen!

Trotzdem haben wir ja das Eine oder Andere bereits in unseren Entwurf mit einfließen lassen, auch dafür vielen Dank an Alle die uns voran gebracht haben!
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80247 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben