Grundriss eines Pferdestallumbaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

SimKu

Hallo liebe Mitleser,

Ich bitte um konstruktive positive sowie negative Kritik unseres vorläufigen Grundrisses.

Erstmal die Eckdaten:

Es handelt sich um einen alten Hof, wir werden den Stall und die Milchküche in Wohnfläche umbauen und teilweise anbauen/aufstocken. Da wir eine zweite Scheune mit ca 160qm daneben stehen haben, wird dort Abstellfläche sowie Gäste-und Arbeitsbereich geplant, die Umsetzung erfolgt allerdings etwas Zeitversetzt. ( Die Genehmigungsebene ist geklärt, um dieser evtl Frage Vorzugreifen)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 8000qm
Hang nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2,5
Dachform Satteldach
Stilrichtung Modern, jedoch an den alten Stallcharakter in Form der Fenster, Dachform angelehnt, der Stall soll erahnbar bleiben.
Ausrichtung Nord-westlich

weitere Vorgaben: Außenbereich, keine Veränderungen an den Außenmaßen möglich.

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung: Moderner Stall
Kein Keller, 2,5 Geschosse
Anzahl der Personen: 5 Personen ,
Alter 2,2,6,37,38

Raumbedarf im EG: Wohnbereich und Koch/essbereich, Gäste-WC, ausreichend große Diele , großer Hauswirtschaftsraum mit Schleusentür, Speisekammer an Küche grenzend.

OG: 3 Kinderzimmer (jeweils mit Empore), Kinderbad, Elternschlafzimmer mit elternbad, Abstellraum

Büro: fraglich ob wir es im Haus benötigen, da sich aktuell die Kinder noch ein Zimmer teilen wollen und wir in spätestens 2-3 Jahren eine weitere angrenzende Scheune zum Arbeits-und Gästebereich umbauen werden.

Schlafgäste pro Jahr: einige
offene oder geschlossene Architektur: eher offen.
moderne Bauweise
offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze mind.6
Kamin ja
Musik/Stereowand nein
Balkon ja
Doppelcarport

Wünsche/Ideen:
Ein großer Hauswirtschaftsraum (!!), Da wir den mit drei Kindern und ohne Keller benötigen. Eine Speisekammer an die Küche grenzend ist uns auch wichtig, da wir keine Oberschränke haben möchten.
Da die Kinderzimmer eine kleine Grundfläche haben, wurde ein zusätzlicher Spielbereich sowie Emporen in den Zimmern geplant, was wir sehr mögen.

Bedenken am aktuellen Grundriss: die Wohn/Essfläche könnte zu klein sein und die Treppensituation stört uns ( sehr hellhörig). Deswegen die Überlegung das Arbeitszimmer und die Ankleide zu streichen und die Treppe sowie WC nach rechts zu setzen. Dann wäre mehr Platz im Wohn/Essbereich und für den Vorratsraum und es würde im OG ein Abstellraum realisierbar.
Das Gebäude ist sehr lang und schmal, deswegen ist die Grundrissplanung nicht so einfach. Da wir aber einen alten Hof im Außenbereich umbauen, sind wir da sehr strikt an die aktuelle Form gehalten und dürfen nicht über die im Grundriss gezeichneten Maße heraus.

Das mittige Kinderzimmer behält den Steg, der aktuell zum Heuboden führt damit dort irgendwann Mal ein zweiter Eingang sein kann. Vorerst soll dort aber keine Balkontür o.ä. eingebaut werden, da die Kinder zu klein sind.

Wichtigste Fragen:
Funktionalität ( wenig Abstellfläche, könnte man durch wegfallen des Ankleidezimmers ändern), Wohnfläche soll geräumiger/luftiger werden.

Der Entwurf stammt von einem Architekten mit vielen Ideen die von uns beigesteuert wurden.


Wir freuen uns über gut gemeinte Kritik/Lob/Ratschläge.
Screenshot_20200816-145436.png
 
Pinky0301

Pinky0301

Hallo,
was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist die Küche. So, wie sie im Grundriss eingezeichnet ist, finde ich sie sehr unpraktisch. Ihr seid 5 Personen und es gibt nur einen schmalen Eingang in den Küchenbereich. Satu vorprogrammiert. Zusätzlich sind viele Ecken eingeplant, die gerade bei mehreren Personen dafür sorgen, dass man sich gegenseitig blockiert. Der Zeilenabstand kommt mir auch zu gering vor, der ist ja kaum größer als die Küchenschänke (60cm), sollte aber eher 120cm betragen. Außerdem finde ich es nicht gemütlich, mit dem sofa direkt an den Küchentresen zu stoßen. Wenn mal was umkippt, wird das eine große Sauerei... Da empfehle ich, nochmal umzuplanen!
Der Raum ist leider nicht so groß, um da gut Küche, Essen und Wohnbereich unterzubringen, deshalb fällt mir spontan auch keine Lösung ein.
Ich fürchte auch, dass der Hauswirtschaftsraum mit 11qm nicht so groß ist, wie du es gerne hättest. Da muss einiges an Technik rein, dann noch die Waschgeräte, dann ist nicht mehr allzu viel Platz für Stauraum.
 
S

SimKu

Danke für dein Feedback.
Ja, die Küche bereitet mir auch bauchschmerzen. Zwischen Küche und Sofa war eine Trockenbauwand angedacht, da dort Ofen und Dampfgarer auf Körperhöhe stehen sollen.
Deswegen überlegen wir, den Raum zu vergrößern, breiter wird er dadurch leider nicht, aber wir würden ggf mit nur einer langen geraden Zeile plus Insel auskommen und es würde "luftiger"wirken.

Ich habe vergessen zu erwähnen das die gesamten Hausanschlüsse in die andere Scheune kommen und der Hauswirtschaftsraum wirklich ausschließlich für Wäsche und Matschklamotten da sein wird.
 
H

haydee

Wo kommt die Haustechnik hin?

zeichne unbedingt die Möbel im Maßstab ein. Das Sofa sieht sehr zierlich aus.
Wo schließt die Scheune am Wohnhaus an?
Küche gehört wegen der kurzen Wege zur Terrasse
 
S

SimKu

Die Haustechnik ( Wasser, Heizung) kommt
Die Scheune grenzt nicht direkt ans Haus, steht circa 4-6 Meter vor dem Carport, also auf Seite des Hauswirtschaftsraum.
Das mit dem Maßstab ist ein guter Tipp, dieses Sofa ist in jedem Fall zu klein für uns fünf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben