Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Ganz ehrlich, du gehst es falschherum an :-) Träumen darf man natürlich immer, aber das Wesentliche ist nicht die Frage nach einem Grundriss, sondern: wie zum Henker komme ich an ein Grundstück? Und was bin ich bereit, bzw. was kann ich überhaupt zahlen? Es bringt ja auch nichts, wenn es beispielsweise ein Grundstück mit Höchstgebot gibt und man zuschlägt, sich dann aber nichts mehr leisten kann. Dein Budget klingt leider auch ein wenig nach Träumerei :(
 
kbt09

kbt09

Wichtigstes ... ohne Grundstück kein gescheiter Plan.

Zum Grundriss als "Spielidee"
- EG = 116 qm plus Garagenfläche von 34 qm
- OG = 115 qm plus die Fläche in der Mitte (wo die von unten kommende Treppe nicht ordnungsgemäß eingetragen ist) plus Dachterrasse
- überbaute Fläche 153+8,55 qm (Außenform des Gebäudes) = rund 165 qm ==> Einfluß auf Grundstücksgröße

Haus mind. 230 qm ... schon bei "nur" 2000 Eur/qm ergibt das 460000 Euro ... mit den Besonderheiten rechnet man hier pauschal aber besser mit mind. 2500 Eur/qm ==> 575000 Euro

Zum Grundriss selber ... Das Büro finde ich völlig deplatziert, wenn man da erst durch Schlafzimmer/Ankleide hingelangt.

Die Kinderzimmer sind riesig.

Das große Fenster im Schlafzimmer zur (wg. Garagenlage) angedachten Straßenseite wird wohl hauptsächlich mit Sichtschutz sein Dasein fristen. ;).

Ja, und Haustechnik ist ja schon erwähnt worden.

Laufbreite der Treppe mit 80 cm ist auch zu schmal.
 
TheKeySt

TheKeySt

Wichtigstes ... ohne Grundstück kein gescheiter Plan.

Zum Grundriss als "Spielidee"
- EG = 116 qm plus Garagenfläche von 34 qm
- OG = 115 qm plus die Fläche in der Mitte (wo die von unten kommende Treppe nicht ordnungsgemäß eingetragen ist) plus Dachterrasse
- überbaute Fläche 153+8,55 qm (Außenform des Gebäudes) = rund 165 qm ==> Einfluß auf Grundstücksgröße

Haus mind. 230 qm ... schon bei "nur" 2000 Eur/qm ergibt das 460000 Euro ... mit den Besonderheiten rechnet man hier pauschal aber besser mit mind. 2500 Eur/qm ==> 575000 Euro

Zum Grundriss selber ... Das Büro finde ich völlig deplatziert, wenn man da erst durch Schlafzimmer/Ankleide hingelangt.

Die Kinderzimmer sind riesig.

Das große Fenster im Schlafzimmer zur (wg. Garagenlage) angedachten Straßenseite wird wohl hauptsächlich mit Sichtschutz sein Dasein fristen. ;).

Ja, und Haustechnik ist ja schon erwähnt worden.

Laufbreite der Treppe mit 80 cm ist auch zu schmal.
- Quadratmeter: Sollte hier das Ziel ansetzen <180qm zu planen.
-Büro Anordnung find ich persönlich so ganz gut. Sollte dadurch auch Rückzugsort sein.
-Kinderzimmer angepasst an die drunter befindlichen Räume. Sehe das aber ähnlich, hier sehen ich Einsparungen.
- Haustechnik kommt in die Waschküche
-Treppenbreite seherisch zwischen. 80-100cm wobei es Sinn macht/Platz ist hier breiter zu gehen.

Vielen lieben Dank für die umfangreichen Hinweise
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben