Bezieht sich der KFW-Zuschuss auf Rechnungen oder auf Effizienz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo Forum,

wir haben eine Bestandsimmobilie (2-fam-Haus) von den 50’ern gekauft, welches kernsaniert werden muss. (Dach, Heizung, Wasser, Elektrik, Fenster...). Bei der Sanierung soll viel Eigenleistung eingebracht werden. Eine Wohnung ist später für die Eigennutzung gedacht, die andere Wohnung zur Vermietung.

Eine Finanzierung über KFW ist zwar nicht notwendig, die Förderungen finden wird jedoch interessant, da ohnehin viel im Haus gemacht werden muss. Aktuell halten wir Ausschau nach einem Energieberater.

Im Vorfeld wollte wir uns trotzdem grob über die KFW-Förderungen informieren. Wie im Programm 430 (Energieeffizient sanieren - Zuschuss) gesehen habe, gilt dies nur für max. 2 Wohneinheiten, bzw. 2-fam-Haus. Unsere Immobilie ist zwar ein 2-fam-Haus, ggf. wollen wir aber das Dach ausbauen und daraus ein 3-fam-Haus machen. D.h., dass der Zuschuss somit sicherlich in den Brunnen fällt. Bleibt dann eigentlich nur noch das Programm 151 (Energieeffizient sanieren – Kredit) übrig.

Meine ersten Fragen bezogen auf zum Beispiel KfW-Effizienzhaus 85:
  1. Müssen hier die Rechnungen von den förderfähigen Posten wie zum Beispiel Heizung oder Fenster eingereicht werden, von denen die 20% bezuschusst werden oder bescheinigt der Energieberater das Erreichen des Effizienzhauses 85, so dass (von Beispiel 100.000 € Darlehen) = 20% bezuschusst wird oder beim Programm 430 = 20.000 Euro Zuschuss pro Wohnung?
  2. Kann Eigenleistung erbracht werden, so dass dann nur die Materialkosten gefördert werden?

Randnotiz:
Trotz allem, werden wir nebenhau auch in Erwägung ziehen, ggf. das Haus bis zur Kellerdecke abzureisen und neu aufbauen zu lassen. (je nach Kosten, Statik und Bebauungsmöglichkeiten).

Viele Grüße
 
N

netzplan

Kann ich verstehen, daher wollte ich eigentlich meine Frage unkompliziert bzw etwas allgemein halten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben