Elektroinstallation - ist das alles so i.O.?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1607

Sind auch nur Kleinigkeiten. Wenn du dir die Hutschienen des rechten Baugruppenträgers anschaust ist das Schraubenloch 'oben'. Es sollte aber unten sein. Wenn man die schrauben lockert soll das Teil nicht rausfallen. Da das bei allen sichtbaren Hutschienen des Grundträgers so ist denke ich mal das er die gesamte Baugruppe falsch herum eingebaut hat. Was dann auch zu unterschiedlichen Einbauhöhen der Geräte gegenüber den anderen Baugruppenträgern führt.

Der Schrank an sich ist ein SKII um dies zu erhalten muss man Hutschienen die geerdet werden (eben wo die Reihenklemmen sitzen) Isolieren. Ansonsten ist der ganze Schrank geerdet und damit nicht mehr SKII. Und das man Reihenklemmen beschriftet dient der Wartbarkeit. Such mal nen Fehler wenn du nicht weißt welche Klemme was ist.

Wie gesagt Kleinigkeiten aber wenn man schon was sieht sollte man es auch sagen.
 
S

SimKN

Hallo an alle,
kurzes Update:
Es ist jetzt so, dass ich dem Bauträger als nächsten Schritt das Einschalten eines Sachverständigen vorgeschlagen habe, nachdem ein Elektriker sich geweigert hatte, Leuchten in meinem Haus zu installieren.
Meine Mail hat der Bauträger einfach ungefiltert dem ausführenden Elektriker weitergeleitet.
Dieser hat nun bei der DEKRA einen Sachverständigen beauftragt, der sich Anfang Juli die Installation anschaut.
Was meint ihr? Ist das so OK? Kann ich mich auf die Unabhängigkeit des Sachverständigen verlassen? Oder muss ich noch was unternehmen?

Danke!
 
D

Domski

Nein, das Vorgehen ist "unter aller Sau".
Du bestellst die Musik (Sachverständiger), also suchst du den auch aus und beauftragst. Die Beauftragung durch den Elektriker selbst würde ich weder akzeptieren und erst recht nicht zahlen.

Suche dir einen ö.b.u.v. Sachverständigen. Erfahrungsgemäß steht bei den "Guten" eher nicht TÜV oder DEKRA dran....
 
S

SimKN

Danke für den Hinweis.
Ich habe das gleich mal angemerkt. Meine Sorge ist nämlich, dass sich Sachverständiger und Elektriker "gut kennen".
 
D

Domski

Danke für den Hinweis.
Ich habe das gleich mal angemerkt. Meine Sorge ist nämlich, dass sich Sachverständiger und Elektriker "gut kennen".
Nicht anmerken, sondern darauf bestehen und selber kümmern. Ja, du musst den SV erst mal selbst zahlen. Das ist bitter, aber besser als eine dauerhaft kaputte ELT.
 
S

SimKN

Der Bauträger meint, es handele sich um einen vereidigten Sachverständigen der DEKRA.
Gibt es sowas überhaupt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
12.10.2016KFW55 Sachverständiger - Wie läuft das ab? Beiträge: 12
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
04.11.2017Werkvertrag mit GU - Fragen zum Angebot Beiträge: 37
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
13.09.2016Suche Baubegleitung NRW, Münsterland Beiträge: 16
17.04.2012Erfahrungen mit der Immobilien-Arena? Beiträge: 14
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben