Suche Baubegleitung NRW, Münsterland

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Suche Baubegleitung NRW, Münsterland
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seb08

Ich krame diesen doch schon etwas älteren Thread mal wieder nach oben.

Da es auch bei uns bald mit dem Bauprojekt losgehen soll:
Wer kann uns eine Empfehlung für einen unabhängigen Baubegleiter im Bereich des westlichen Münsterlandes aussprechen?

Viele Grüße,
Sebastian
 
S

Seb08

Ich habe auf bvfs auch schon etwas gestöbert. Die Ergebnisse sind aber irgendwie rar gesät.

Hatte auch eher auf eine persönliche Empfehlung aufgrund positiver Erfahrungen gesetzt. Naja vllt. kommt die ja noch.

Gruß,
Sebastian
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Habe mich auch auf der Seite versucht.
Die Sachverständigen Suche zeigt ziemlich viele Kategorien an, die mit "Bau" beginnen.
Habe ein paar versucht mit Postleitzahl 33 oder 44.
Mir werden Sachverständige aus Berlin und anderen Orten die weiter weg liegen angezeigt.
Entweder ist die Suche also ziemlicher Murks oder die haben keine gute Auswahl an Sachverständigen im Baugewerbe.
Gebe ich nur "Bau" als Sachgebiet an kommen ein paar bessere Treffer, aber dann z.B. Denkmalspflege, Dachdecker aber kein Baugutachter.

Letztlich könntest du aber dort direkt anrufen, ggf. läuft das dann besser als die Suche, vielleicht ist die nur veraltet.

Alternativ bin ich schonmal beim Bauherren-Schutzbund fündig geworden, die Sachverständigen dort kosten bundeseinheitlich 85€/Std.
Telefonisch in einem Erstgespräch kann man sich auch unverbindlich über das Vorgehen und die Aufwände dort informieren.
TÜV und Dekra will ich aber auch nochmal ansprechen, wie es bei denen ist.
 
S

Seb08

Habe mich auch auf der Seite versucht.
Die Sachverständigen Suche zeigt ziemlich viele Kategorien an, die mit "Bau" beginnen.
Habe ein paar versucht mit Postleitzahl 33 oder 44.
Mir werden Sachverständige aus Berlin und anderen Orten die weiter weg liegen angezeigt.
Entweder ist die Suche also ziemlicher Murks oder die haben keine gute Auswahl an Sachverständigen im Baugewerbe.
Gebe ich nur "Bau" als Sachgebiet an kommen ein paar bessere Treffer, aber dann z.B. Denkmalspflege, Dachdecker aber kein Baugutachter.

Letztlich könntest du aber dort direkt anrufen, ggf. läuft das dann besser als die Suche, vielleicht ist die nur veraltet.

Alternativ bin ich schonmal beim Bauherren-Schutzbund fündig geworden, die Sachverständigen dort kosten bundeseinheitlich 85€/Std.
Telefonisch in einem Erstgespräch kann man sich auch unverbindlich über das Vorgehen und die Aufwände dort informieren.
TÜV und Dekra will ich aber auch nochmal ansprechen, wie es bei denen ist.
So ähnlich gestaltete sich meine Suche auch. Im PLZ Bereich 44 oder 48 war nichts zu finden. Aber wie du schon sagst, gibt's ja auch noch das gute, alte Telefon.

Gruß,
Sebastian
 
S

Seb08

Jetzt gucke ich gerade über die Seiten der Dekra und des TÜV.

Dabei fällt mir auf, dass das Bauunternehmen, mit dem wir bisher Kontakt haben, sich durch den TÜV prüfen lässt.
Was ist davon zu halten? Kann das den von mir als Bauherr beauftragen Baubegleiter ersetzen? Schließlich ist der Auftraggeber in dem Fall ja das Bauunternehmen, auch wenn es die Kosten an mich als Bauherr weiter gibt.

Gruß,
Sebastian
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Mit so einer Firma war ich auch schon einmal im Gespräch.
Das ist einerseits deren Versuch durch externe Kontrollen mehr Vertrauen und dennoch alles aus einer Hand zu schaffen.
Da TÜV sollte man von einer prinzipiellen Unabhängigkeit ausgehen.
Andererseits kennt die Firma den Herren vom TÜV vermutlich und die sind per Du.

Macht der Typ seinen Job richtig, dann bleibt er dennoch Objektiv (so die Theorie).
letztlich hängt also so denke ich auch von der Person selbst ab.

Aus dem Bauch heraus würde ich keinen weiteren Sachverständigen für Notwendig halten. Ich würde aber noch die Frage klären, ob (falls Kfw55 gewünscht) dieser TÜV Zuschussfähig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben