Elektroinstallation - ist das alles so i.O.?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektroinstallation - ist das alles so i.O.?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Ach ja: Fachgerecht ist die Installation nicht. Dort hängen ungenutzte Adern lose, das ist nicht zulässig. Die müssen entweder auf Reihenklemmen geführt werden oder halt in Wago Klemmen. Die Wagoklemmen dürfen aber nicht lose herumfliegen - das ist in einer Verteilung nicht zulässig. Das wäre denn auch der zweite, nicht fachgerechte Aspekt, der auf dem Foto zu sehen ist.

Zudem:

-Betriebsmittel müssen so angeordnet sein, dass ihre betriebsmäßige Bedienung, ihre Inspektion, ihre Wartung, ihre Prüfung sowie ihr Zugang zu den lösbaren Verbindungen leicht möglich sind.
-Alle Betriebsmitteln müssen zur Prüfung zugänglich sein.
-Die Zuordnung der von außen eingeführten Leiter zu ihren Stromkreisen muss eindeutig und dauerhaft erkennbar sein

Ich würde mal sagen, das Hauptproblem ist der zu kleine Verteilerschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caspar2020

Tja Schön ist anders. WAGO Klemmen haben eigentlich nichts zu suchen im Verteiler.
Laut WAGO dürfen die da rein mit dem passenden WAGO Befestigungsadapter; aber natürlich nicht so wie auf dem Bild.

Ein wenig sind die offenen 2 Drähte zu bemängeln (aber das sieht man öfters als man denkt (natürlich nur wenn auf der anderen Seite nicht aufgelegt).

„Es wird empfohlen, zusätzliche Leiter für Instandhaltung vorzusehen. Sind Ersatzleiter vorgesehen, müssen sie an Ersatzklemmen angeschlossen oder derart getrennt sein, dass eine Berührung mit aktiven Teilen verhindert wird.“

In unserem Elektrokasten haben wir drei Schmelzsicherungen, von denen ich immer wieder mal eine austauschen musste (Es waren zwei 10 A Sicherungen, welche durch 16 A ausgetauscht wurden, und eine 16 A Sicherung) Jetzt am Wochenende ist zum ersten Mal eine 16 A Sicherung „durchgebrannt“, es ging also garnichts mehr… leider weiß ich nicht, wann das passiert ist, da wir es erst morgens beim Duschen gemerkt haben, weil kein Heisswasser da war weil die Wärmepumpe eben auch keinen Strom hatte.
Aber hier sprichst in Rätseln. Erstens sind die ja nicht auf dem Bild zu sehen, und 2. ist nicht klar wer die Sicherungen (eigenmächtig?) von 10A auf 16A erhöht hat. Außerdem was der Zweck dieser Sicherungen ist

Hast du noch eine 3-polige Leitungsschutzschalter (mit 63A oder ähnliches) in der Verteilung? Oder nur diese schmelzsicherungen?

Außerdem wie viele FI kreise sind vorhanden?
 
K

Knallkörper

Je häufiger man das Foto betrachtet, desto mehr Fehler wird man finden:

An deinen Schutzschaltern sind teilweise drei Adern am Abgang angeklemmt. Maximal zwei sind zulässig.
 
S

SimKN

Hallo,
der Elektriker meinte, er habe versehentlich zwei 10A Sicherungen eingeschraubt, ich solle einfach 16A nehmen.,
Den Zweck der Sicherungen kenne ich als Laie nicht wirklich, ich weiß nur, wenn eine raus ist, funktioniert weder meine Wärmepumpe noch meine Elektrogroßgeräte...
Soviel ich weiss, ist ein FI vorhanden.

Ich mache aber heute Abend nochmals ein Foto des gesamten Kastens, vielleicht hilft das ja weiter.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, jemand unabhängiges noch mal drüber schauen zu lassen bzw. glaubt ihr, das würde Sinn machen?
Am Samstag wurden Messungen durchgeführt, der Kollege meinte, von den Messungen her sei alles i.O.
 
K

Knallkörper

Das ist schon ein Verstoß, wenn er dich auffordert, 10A gehen 16A zu tauschen. Du bist ja keine Elektrofachkraft. Was ist, wenn die Leitung für die Strombelastung nicht ausgelegt ist?

Hier liegt anscheinend einiges im Argen und ich würde an deiner Stelle auf einer 100% normkonformen Ausführung bestehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben