Elektroinstallation - ist das alles so i.O.?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Elektroinstallation - ist das alles so i.O.?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SimKN

Also ich musste mindestens zwei verschiedene austauschen bislang... Glaube ich, habe es mir nicht notiert, leider.
Gibt es denn Gutachter oder ähnliches für Elektroinstallationen?
 
K

Knallkörper

Google: Sachverständiger für Elektrotechnik

Oder: Nimm die Hinweise hier aus dem Thread (lose Klemmen, lose Adern, zu viele Adern in einem Schalter, zu kleine Absicherung) und schreibe dem Errichter eine Mängelanzeige. Per Einschreiben und mit Frist zur Nachbesserung innerhalb von 10 Werktagen z.B.
 
B

Bieber0815

Allem Anschein nach ist das ziemlicher Murks. Wie üblich hat die Sache zwei Aspekte:

1.) Das Fachliche
Man kann mal jemanden holen, der sich damit auskennt. Das kann ein bekannter Elektromeister sein, sollte nur nicht unbedingt der Kumpel vom Schwager sein, der in der Freizeit gerne bastelt (es sei denn, er ist Elektromeister). Oder noch besser ein offizieller, bestellter Sachverständiger (Gelbe Seiten, google, Handwerkskammer, Fachverbände, ...).

2.) Das Rechtliche
Es ist dummerweise so, dass man durch formale Fehler seine Ansprüche auf Mängelbeseitigung verlieren kann! Dann hat man zwar Recht, bekommt es aber nicht und bleibt auf dem Schaden sitzen! Unglaublich für den naiven Laien, ist aber so. Daher ist es wichtig, auch die rechtliche Lage klar zu kennen (Wer hat wen beauftragt? Was war vereinbart? Welches Recht galt? Wurde die Leistung schon abgenommen?) und bei Mängeln formvollendet und fristgerecht zu rügen. Wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst, lass Dich bei einem Fachanwalt für Baurecht beraten (Gelbe Seiten, google, Anwaltskammer, ...).
 
S

SimKN

Also ich bin jetzt noch mal an den Bauträger herangetreten und habe Ihm aufgelistet, was alles (mindestens) nicht in Ordnung ist.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen dazu.
Aber sicherheitstechnisch muss ich mir keine Sorgen machen, dass das alles irgendwann "abraucht", oder?

Ich kenne Schaltschränke sonst nur aus der Industrie, und da sieht es einfach anders aus...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja kommt darauf an. Wenn schon falsche Sicherungen eingesetzt werden, was soll man dann über den Rest denken?
 
S

SimKN

Da hast auch wieder Recht...aber wenn die Messergebnisse gut waren, ist das ja schon mal positiv, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben