Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kbt09

kbt09

@kaho674 .. das sieht doch schon recht gut aus .. auch mit gelungener Dusche

Mangels Vermaßung halte ich die Treppe allerdings immer noch für sportlich .
 
kaho674

kaho674

Mangels Vermaßung halte ich die Treppe allerdings immer noch für sportlich .
Ich glaube, die Treppe wirkt jedes mal so winzig, weil das Haus so lang und schmal ist. Ich nehm die Maße eigentlich immer vorher bei Treppe 1x1 und rechne mit recht großzügigen 300 Geschoss + 270 Raumhöhe. Diese hier ist 2,50m breit mal ca. 2m tief. Da zeigt mir das Online-Programm sogar bei 16 Stufen noch ein zu großes Schrittmaß an.
 
Y

ypg

Ich glaube, die Treppe wirkt jedes mal so winzig, weil das Haus so lang und schmal ist. Ich nehm die Maße eigentlich immer vorher bei Treppe 1x1 und rechne mit recht großzügigen 300 Geschoss + 270 Raumhöhe. Diese hier ist 2,50m breit mal ca. 2m tief. Da zeigt mir das Online-Programm sogar bei 16 Stufen noch ein zu großes Schrittmaß an.
Deine Schränke sehen auch eher nach 40er Tiefe aus, sind sicherlich 60er. Liegt an der Länge des Hauses.
OG würde ich spiegeln. Perfekt!
 
kaho674

kaho674

Einfach mal schnell spiegeln ist leider nicht, das OG ist nicht symmetrisch. Da werden die Kinderzimmers kleiner und das Bad größer - mmmh.

Anbei mal ein paar Maße, damit man die Schrankmaße einschätzen kann.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245770-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-245770-2.jpg


Ich finde die Anzahl der Wünsche ja recht groß gegenüber der Anzahl der m².
Andererseits ist der Kleiderschrank mit 2,5m zwar ordentlich aber knapp für 2 Personen, oder? OK, der Garderobenschrank unten ist mit 2,5m x 0,6m auch noch da, aber sonst wird's eng für die Ballkleider.
Opfert man da vielleicht lieber doch noch 1m von der Gartenfläche und hat mehr Tiefe für mehr Variabilität? Dann klappts auch mit dem Maxime... Oder sind wir schon am Rand des Baufensters? Ich kann das nicht erkennen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben