Grundrissplanung - Konstruktive Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Ich persönlich finde ja so einen Galeriebereich über der Position vom Esstisch immer etwas antörnend. Das hat am Esstisch so ein Hallengefühl, die Beleuchtung vom Esstisch wird auch schwieriger und, gerade dort sitzt man ja auch gerne mal mit Freunden und quatscht .. und alles kommt schön oben vor den Kinderzimmern an. Nur mal so zum Denken ;).
 
Y

ypg

Mich würden noch bitte die Maße des Grundstücks interessieren: Breite und Länge des kurzen Teils.

Eine Einliegerwohnung sehe ich auch nicht aus gleichen Gründen wie Kerstin.
 
M

Manu82

Die Breite des Grundstücks ist 19m. Die Länge des kurzen Teils ist 24m.
Wir sind auch schon an einem neuen Grundriss dran. Haben im Internet einen Grundriss gefunden, welche passen könnte.
Der muss jetzt noch an unser Grundstück angepasst werden.
 
M

Manu82

Ich kann die Argumente gegen die Einliegerwohnung verstehen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die Wohnung schon vor der Fertigstellung einen Mieter finden würde. Bei uns herrscht absoluter Wohnungsmangel für Singles, Jungfacharbeiter, junge Paare usw.. Wir z.B. sind seit langem auf der Suche nach einer Mietwohnung in der besagten Ortschaft für Zeit nach unserer Rückkehr. Keine Chance. In dem neu erschlossenen Baugebiet kenne ich nur zwei Objekte mit Einliegerwohnung. Bedarf wächst ständig. Abschreibung ist interessant, Umlage von zukünftigen Reparaturen und Modernisierungen, zweiter KfW Kredit, Eigenkapital geht komplett in den selbst bewohnten Teil, Einliegerwohnung wird 100% finanziert, bei unserem nächsten Auslandseinsatz ist ein Teil des Hauses bewohnt, sollte eins der Kinder später mal in "Schwierigkeiten" stecken kann die Wohnung helfen usw..
 
11ant

11ant

Ich persönlich finde ja so einen Galeriebereich über der Position vom Esstisch immer etwas antörnend.
Wohl eher antörnend, b und n liegen ja nebeneinander ;-)

Ich kann die Argumente gegen die Einliegerwohnung verstehen.
Oh, die Argumente "dafür" durchaus ebenso. Das Problem ist, daß sie auf verschiedenen Seiten liegen: diejenigen "pro" fast alle auf der wirtschaftlichen Seite, und diejenigen "contra" fast alle auf der baulichen. Ohne Hanglage ist eine angemessen attraktive Einliegerwohnung aufwendiger herzustellen, soweit damit eine Souterrainwohnung gemeint ist. Und eine ebenerdige Einliegerwohnung erfordert ein größeres Grundstück.

Praktisch folgt daraus also: will man eine Einliegerwohnung, braucht man entweder auch für ein sonst nur normalgroßes Einfamilienhaus ein Villengrundstück, oder Hanglage. Ist das Grundstück "nur normalgroß" und eben, muß man das Untergeschoss künstlich freigraben oder sich quasi einen umgedrehten Anderthalbgeschosser bauen: mit dem größeren Teil des Raumprogrammes im OG. Genau diese planerischen Konsequenzen bewiegen in ebenen Baugebieten viele Häuslebauer, dann doch nur eine einzelne Wohneinheit zu bauen.

Haben im Internet einen Grundriss gefunden, welche passen könnte.
Im Internet. Da bin ich mal gespannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Oh, die Argumente "dafür" durchaus ebenso.
Ich gar nicht. Die Mieteinnahmen einer Einliegerwohnung könnten nie und nimmer den Umstand ausgleichen, dass ich mein Land und mein Haus mit jemanden Teilen muss. Ständig latscht da einer durch meinen Garten und horcht an der Wand mit. Never! Rechnet man die Baukosten, laufenden Kosten, Steuern und Ärger dagegen, ist es immer ein Verlustgeschäft.

Für die Kinder - ok. Familie ist natürlich was anderes. Aber da bau ich besser gleich ein 2-Familienhaus. Seh ich gerade bei meiner Nichte. Wären da nicht 2 komplette Wohnungen (2 Erw. / 2 Kidis) möglich mit ausreichend Platz, wäre sie nie wieder bei Ihren Eltern eingezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben