Grundrissplanung - Konstruktive Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung - Konstruktive Kritik erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

und Treppenende passt nicht zu EG-Zeichnung.
Gut, kopfhöhenmäßig muß man das mal nachrechnen - aber im Prinzip spricht nichts dagegen, vom Keller ins EG seitlich auszutreten und oben gerade.

Dadurch, dass Du oben planlinks neben dem Luftraum das Haus kappen und dort eine Außenwand haben willst, müsstest Du diese Wand irgendwo und irgendwie im EG halten. MM nach viel zu viel Kokolores und Kosten für wenig Gewinn.
Das sehe ich ähnlich - siehe Unterzüge-Diskussion (wegen nicht übereinanderstehender Außenwände EG/OG) bei R.Hotzenplotz.

wahrscheinlich verliert das Haus damit und dem Luftraum seine 2-Geschossigkeit?!
Da kann ich nicht ganz folgen (?)

Edit: aber die ist ja auch nicht zwingend, wie ich gesehen habe
Die Schablone (Tabellenkasten) zu erläutern, wäre aufschlußreich: wofür steht das "-" ?
Und der Lageplan mit Maßen, idealerweise das Haus mal reingesetzt,
.
bin immer noch platt, wie man anhand der Bilder den Ort erraten kann
Mit zwei Straßennamen ist das relativ banales Handwerk, wenn die nicht all zu häufig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu82

Wow!!! Toll was jetzt schon alles zusammen gekommen ist!
Das mit der Statik erkenne ich jetzt auch...Mir gefällt eben die Idee einer Dachterrasse um die Abendsonne einzufangen. Mein linker Nachbar hat mit seinem Haus einen tollen Schattenspender für meinen Garten errichtet. So wie ich das sehe, ist da ab 17:00 Schatten im Garten.
Das OG ist definitiv noch Murks. Schlafzimmer zu klein, Ankleide wahrscheinlich zu schmal. Bad eher zu groß...
Ich tu mir schwer aus dem ( für mich) passenden EG Grundriss ein vernünftiges OG abzuleiten. Was wenn ich die Dachterrasse in der Länge halbieren würde?
grundrissplanung-konstruktive-kritik-erwuenscht-240052-1.jpeg

grundrissplanung-konstruktive-kritik-erwuenscht-240052-2.jpeg
 
H

haydee

Wohnkeller kosten Geld, Lichthöfe kosten Geld
Wie sieht das dann aus in Verbindung mit einer niedrigen Miete?
Möchtet ihr Fremde in eurem Haus haben wo es evtl. ein Nullsummenspiel Kosten - Einnahmen gibt.

Raumverhältnisse ist schwierig ihr könnt nicht einfach in ein Musterhaus und mal ausmessen.
Schaut euch mal jetzt eure Platzverhältnisse an, was gefällt euch, was ist zu klein. Im Internet gibt es auch Seiten die Maße vorschlagen z.B. Bettrahmen - Wand.
Tragt die Maße eurer Wunschmöbel ein z.B. die Schränke in der Ankleide. Dann überlegt gehen die Türen noch auf, wie weit stellt sich Frau vom Spiegel entfernt auf. Gehen genug Schrankmeter rein.

Treppe würde ich schon richtig einzeichnen. Gibt auch hier einen angepinnten Beitrag. Andere Treppenmaße und schon passen die Räume nicht mehr.

Dachterrasse ist sicherlich ganz nett - wir planen auch mit einer zweiten Terrasse, gibt der Hang her.
Nur mal in Realität gedacht, im EG ist der Kühlschrank mit dem kühlen Bier, die Speisekammer mit dem Rotwein, der Flaschenöffner und die Gläser. Wie oft trägt man alles rauf und wieder runter?
Bei uns im Ort baut auch gerade jemand ein Haus im Bauhaus. EG, 1. OG mit Dachterrasse wie ihr, 2. OG mit Dachterrasse an 3 Seiten. Wird bestimmt traumhaft vorallem die Aussicht.

Ich würde die Kinderzimmer nach Süden ausrichten. Finde die Lufträume auch nicht so toll - das ist allerdings Geschmackssache. Sie übertragen Gerüche (kommt das bei einer Lüftungsanlage überhaupt noch zum Tragen?) und Lärm aller Art und belegen wie in eurem Fall die Schokoladenseite.

Schwierig für euch ein Haus aus der Ferne zu planen.
 
M

Manu82

@11ant: Hast recht. Mit den zwei Strassen hab ich den Ort jetzt auch gleich gefunden :)
Die Treppe wollte ich im OG gerade auslaufen lassen, da man dann direkt auf die Galerie tritt und dann nach unten und draußen sieht.
 
11ant

11ant

Die Treppe wollte ich im OG gerade auslaufen lassen, da man dann direkt auf die Galerie tritt und dann nach unten und draußen sieht.
Das wohl auch - ich dachte vor allem umgekehrt, meist mögen die Bauherren die Kellertreppe nicht im Wohnzimmer enden lassen.

Das OG ist definitiv noch Murks. Schlafzimmer zu klein, Ankleide wahrscheinlich zu schmal. Bad eher zu groß...
Heilbarer Murks. Ankleide gewiß unbequem schmal. Auf Details gehe ich da aber nicht weiter ein, das wird als erstes "umgebaut". Eben schon statikbedingt.

Ich tu mir schwer aus dem ( für mich) passenden EG Grundriss ein vernünftiges OG abzuleiten.
Deswegen schlage ich gerne vor, mit dem OG zu beginnen und das EG abzuleiten (weil es meist weniger "anspruchsvoll" ist, zumindest für Anfänger).

Was wenn ich die Dachterrasse in der Länge halbieren würde?
Für die Vereinfachung der Statik wohl eher ein Pyrrhussieg.

Finde die Lufträume auch nicht so toll
Diese Inhouse-Balkone reißen ein Riesenloch in die ansonsten dick gedämmte Decke und sind klimabauerisch eine Komplikation - aber erstens wieder gefragt und zweitens wohl beherrschbar. Für mich persönlich gehören die Lufträume und Galerien wie asymmetrische Satteldächer, Faltenröcke, Dauerwellen und Opel Asconas in die 80er (und dürfen dort in Frieden ruhen).

Möchtet ihr Fremde in eurem Haus haben wo es evtl. ein Nullsummenspiel Kosten - Einnahmen gibt.
Nullsummenspiel reicht nicht. Das gibt Tüftelei für den Eingang und die Abböschungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben