Dauer Renovierung Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

garfunkel

Ich sollte demnächst meine aktuelle Wohnung kündigen, Möbel ordern, Küche einplanen usw.
Daher stelle ich mir die Frage wie lange ich noch zum renovieren brauchen könnte.
Aktueller Stand ist das alles was raus muss bereits weg ist und es nur noch darum geht alles wieder auf zu bauen.
Dazu zählt, teilweise Estrich einziehen, Stromverlegung, Böden legen, Bad fließen, verputzen, Streichen und eben sonstiges was man so machen muss.
Die Wohnung ist aktuell entkernt.
Größtenteils mache ich das in allein bzw. mit Freunden, allerdings wenig von einer Fachfirma.
Wohnung hat 90m², 2,5 Zimmer + Bad + Flur.

Das müsste doch in 3 Monaten gemacht sein oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DG

Das hängt ja davon ab, wie viel Ihr macht und wie schnell ihr arbeitet bzw. wie viel Zeit Du investieren kannst. 3 Monate klingt für mich plausibel, aber wenn Ihr bummelt, seid Ihr in 2 Jahren noch nicht fertig. Wichtig ist auch die Koordination der Gewerke bzw. mit der/den Fachfirma/en. Die Dinge bauen ja aufeinander auf.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

Das Problem bei Freunschaftsdiensten ist immer das man auch gerne hängen gelassen wird. Stimme aber dirk zu, die abstimmung der Gewerke muss funktionieren, wenn deine freunde mal 2 Wochen Urlaub haben dann verzögert sich das ....
 
Koempy

Koempy

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es in 3 Monaten erledigt ist.
Es hängt stark davon ab, wie viel Zeit man hat. In der Regel sollte man die Zeit verdoppeln, die man selber schätzt. Und meistens dauert es dann immer noch länger.
Ich würde erst kündigen, wenn es absehbar ist, wenn es fertig ist. Alles andere ist einfach ein zu großes Risiko. Ein oder zwei Monate Miete mehr dürfen einen nicht umbringen.

Ich würde erst mal alles in Einzelne Gewerke runterechnen und dann schätzen, wie lange man braucht. Und wie abhängig das Gewerk ist. Und man ist schnell überrascht, wie lange es dann doch dauert.
 
Espenlaub

Espenlaub

Hallo Garfunkel,

hm 3 Monate?...Mein Freund und ich haben vor 7 Jahren die alte Wohnung seiner Großeltern übernommen und kernsaniert. Für die oben angesprochenenen Arbeiten und zusätzlich Wände rausnehmen, begradigen, Decken abhängen und, und und..... haben wir fast 1 Jahr für 70m² gebraucht. Du glaubst gar nicht was ein 60Jahre altes Haus für Überraschungen manchmal bietet Dabei hatten wir viel Unterstützung von unseren Familien, Freunden und Bekannten (vom Fach...Fliesenleger, Schreiner, Maler) und nur wenig Unterstützung durch Fachfirmen. Gearbeitet haben wir an der Wohnung ca. 2 Tage in der Woche nach der Arbeit und am WE. Mein Freund war zu dem Zeitpunkt noch IT-ler im Außendienst und so habe ich dann auch schon mal allein gewerkelt.
Plane mehr Zeit für das Vorhaben ein. Ich würde mit mind. 6-9 Monaten rechnen. Eingezogen sind wir nachdem Schlafzimmer, Bad und Küche fertig waren, ich schätze nach etwa 7 Monaten. Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Flur haben wir dann nach und nach gemacht.

@Dirk Grafe: Gebummelt haben wir nicht. Aber das Haus hielt noch einiges für uns bereit

Gruß Rina
 
D

DG

@Dirk Grafe: Gebummelt haben wir nicht. Aber das Haus hielt noch einiges für uns bereit

Gruß Rina
Ja, das ist bei alten Häusern eben so und sollte man nicht unterschätzen. Mein Vorderhaus ist von 1918, also fast 100 Jahre alt, der Rest immerhin von 1978, damit aber eben auch schon fast 40 Jahre alt. Bei Umbau/Renovierung sind dann auch Dinge aufgefallen und im Gegensatz zur Planung geändert/zurückgestellt/vorgezogen worden. Zeitlich haben wir es auch nicht ganz hinbekommen, wobei ich behaupte, dass man das auch dann nicht zu 100% hinkriegt, wenn man alles vom GU/Architekten durchplanen lässt.

Restrisiko ist da immer.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben