nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HB6666

Hallo Bauexperte,

Danke für die ausführliche Antwort.
Das Grundstück hat einen Wert von ca 300.000 Euro.
Ich würde allerdings schon sehr gern eher ein Doppelhaus mit separatem Eingang haben. Nach Möglichkeit sollte es zwischen den Parteien keinen Berührungspunkt geben, außer man will es. Das betrifft sowohl die Ausrichtung der Häuser als auch die Möglichkeit, sich gefühlt abschotten zu können.
Viele Grüße aus Hamburg
 
H

HB6666

Ich weiß nicht wo Du in Hamburg baust aber in Altona gibt es eine Bauberatung dort
kann man ohne Termin hingehen und sich beraten lassen, kostet etwas aber nicht viel.
Hi und danke für den Tipp. Das ist schon Schleswig Holstein. Ich selbst bin aber aus Hamburg. In hh selbst sind die Baugrundstücke beinahe nicht mehr zu bezahlen... :-(
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Grundstück hat einen Wert von ca 300.000 Euro.
Für die Hälfte wirst Du eine komplette Doppelhaushälfte nie und nimmer erstellen können; auch nicht in HH, wo die Baupreise aktuell noch vergleichsweise zivil sind.

Ich würde allerdings schon sehr gern eher ein Doppelhaus mit separatem Eingang haben. Nach Möglichkeit sollte es zwischen den Parteien keinen Berührungspunkt geben, außer man will es. Das betrifft sowohl die Ausrichtung der Häuser als auch die Möglichkeit, sich gefühlt abschotten zu können.
Wenn das Grundstück nicht teilbar ist und das Liegenschaftsamt nichts an seiner diesbezüglichen Einstellung ändert - zwingen kannst Du sie nicht, wirst Du kaum eine andere Möglichkeit haben, als nach WEG zu teilen. Außer, Du kaufst das Grundstück allein und baust auch allein darauf

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Du meinst also, dass man für 150.000 Euro kein halbes Doppelhaus bauen kann?
Nein; werthaltig jedenfalls nicht.

Eine Doppelhaushälfte, der Größe ca. 130 qm kostet Dich in HH in etwa TEUR 180 auf Bodenplatte in der Variante schlüsselfertig; ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Dann kommen noch die Kosten des Abrisses der Altimmobilie, die Baunebenkosten, ggf.. Garage/Carport sowie das ein oder andere Extra. TEUR 150 sind ergo nicht ausreichend.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HB6666

Ok. Danke für die Info. Ich hatte das mal durch einen Rechner laufen lassen und kam auf ein passables Ergebnis. Allerdings sogar mit Keller (jedoch ohne Abriss). Das schockiert mich schon ein bisschen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2010Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? Beiträge: 12
10.05.2022Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? Beiträge: 14
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
07.02.2019Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar? Beiträge: 19
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
11.11.2018Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte Beiträge: 15
23.12.2020Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung? Beiträge: 53
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
13.07.2018Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? Beiträge: 15
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
30.06.2021Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? Beiträge: 80
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben