Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einzubauen.
Allerdings damit Geld zu sparen halte ich für ausgeschlossen.
Kosten für Wartung, Filterwechsel, Reinigung und Stromverbrauch dürften keinen Platz lassen für Einsparungen.
Das gilt zumindest in unserer relativ warmen Region Norm-Außentemperatur -11
Die Luftkanäle so zu verlegen daß man da nie mehr dran kommt halte ich für kritisch.
Ein Nachrüsten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte bei uns fast ohne Mehraufwand von statten gehen.
Da hast du mEA vollkommen Recht. Ich habe es für mich überschlägig ausgerechnet und alleine die Filter die ich jährlich einbaue übersteigen die eingesparte Menge an Energie kostenmässig um das dreifache.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist Komfort (Luxus) den man sich leisten mag / kann. Ich bin nebenbei der Meinung das man sich mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Mietern mögliche Probleme ersparen kann (richtig Lüften kann nicht jeder, evtl. nur weil einfach niemand 10-12 Stunden anwesend ist)
Das fällt aber auch eher in die Sparte "mit Geld erhöhte Lebensqualität" zu kaufen.

Hat aber jemand wirklich ernsthaft behauptet man würde damit (Geld) sparen?
 
K

KarstenausNRW

Da hast du mEA vollkommen Recht. Ich habe es für mich überschlägig ausgerechnet und alleine die Filter die ich jährlich einbaue übersteigen die eingesparte Menge an Energie kostenmässig um das dreifache.
Kommt auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung an. Meine letzte Vallox (zentral) und aktuell RLS (dezentral) hat keine 5€ Filter im Jahr gekostet. Die konnte bzw. kann ich aber auch selbst als Matte kaufen und zurecht schneiden.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist Komfort (Luxus) den man sich leisten mag / kann. Ich bin nebenbei der Meinung das man sich mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Mietern mögliche Probleme ersparen kann (richtig Lüften kann nicht jeder, evtl. nur weil einfach niemand 10-12 Stunden anwesend ist)
Das fällt aber auch eher in die Sparte "mit Geld erhöhte Lebensqualität" zu kaufen.
Vollste Zustimmung!
 
OWLer

OWLer

Die Luftkanäle so zu verlegen daß man da nie mehr dran kommt halte ich für kritisch.
Ein Nachrüsten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte bei uns fast ohne Mehraufwand von statten gehen.
wie genau geht das dann vonstatten? Doch nur mit angehängten Decken, was es in 100% der mir bekannten Einfamilienhaus nicht gibt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wie genau geht das dann vonstatten? Doch nur mit angehängten Decken, was es in 100% der mir bekannten Einfamilienhaus nicht gibt.
unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre liegen fast zu 100% im Boden. Das bedeutet aber auch ich müsste meinen Fußboden rausreißen.
Und das schmeckt mir nicht (bei mir schon blöde, aber machbar wg. Parkett auf Kreuzbalkenlage, in den anderen Wohneinheiten aber unter Estrich.
Aber warum reversibel? Geht doch bei Strom, Wasser etc. auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Radfahrer

Vielleicht bin ich da etwas über vorsichtig.
Lüftungsanlagen können auch zu Keimschleudern werden. Deshalb würde ich gerne wieder an die Lüftungsrohre kommen ohne Kernsanierung.
Ich habe keine Decke bzw Dach gleich Decke.
Diele Flur Bäder und Gäste-WC sind abgehangen.
Oberhalb der Flur/Dielendecke kann ich Lüftungsleitungen in jeden Raum legen.
 
Tolentino

Tolentino

Eigentlich nur, wenn man sie abstellt. Dann kann gfs. ausfallendes Kondensat nicht abtrocknen und zusammen mit eingesogenem Staub dann einen Nährboden für Schimmel bilden.
Also immer laufen lassen, (selbst im Urlaub auf niedrigster Stufe).
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 760 Themen mit insgesamt 11231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben