Platz zum Einhängen der IKEA PAX Schiebetüren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tucani

Nachdem mein PAX nun 2 Jahre lang keinerlei Probleme verursacht hat, hat sich gestern aus heiterem Himmel eine Schiebetür ausgehängt und die Verzweiflung begann... Damals hatte ich beim Aufbau links vom Schrank etwas Platz zum Einhängen der Türen, die fehlen nun, da das Bett direkt anschließt.

Daher meine Frage: braucht man zwingend freien Platz zum Einhängen an einer Seite oder gibt es auch irgendeine Möglichkeit "von vorne" einzuhängen?

Tausend Dank für jede Hilfe!
 
T

Tux

Hallo, man braucht nur an der Seite Platz, wenn die Decke zu niedrig ist. Du musst zuerst die Teile unten an der Tür abschrauben. Schau dir die Montageanleitung an.
 
T

tucani

Du meinst die Halterungen - die unten in die Schienen am Korpus kommen - abschrauben? Das hatte ich bereits versucht, hatte aber nach wie vor das Problem die zweite Tür anzuhängen wenn die erste dran ist..

Gibt es eine Empfehlung ob man erst die hintere oder erst die vordere Schiebetür anbringen sollte? Laut Anleitung erst die vordere, da habe ich aber wieder das o.g. Problem...
 
T

Tux

Da war ich etwas schnell mit der Antwort. Ich vermute, die Montagereihenfolge wurde mal geändert, weil sonst die Tür leichter in die falsche Rille geraten kann. Wenn gar kein Platz an der Seite ist, ist erst hinten, dann vorn besser. Sieh dir mal ne ältere Anleitung an.
 
K

Kermit

Es geht auch ohne Platz neben dem Schrank - ist etwas fummelig, aber es geht. Laut Anleitung muss die äußere Tür (die nach vorne steht) zuerst und nach links und dann die innere Tür, rechts

Die Problematik ist, daß man aufgrund der schon vorhandenen äußeren Tür keinen/kaum noch Platz für die linke Hand hat. Ich habe das so gemacht (ich hoffe man versteht das):
Als erstes die Sicherung der inneren Tür entriegeln (falls nicht schon offen)
Dann musst du versuchen die obere linke Ecke der inneren Tür hinter die äußere Tür zu bekommen. Dann sollte das Rad auch schon in der richtigen Rille sein. Erst dann die obere rechte Seite der Tür einhängen. Um es zu vereinfachen kannst du auch die unteren Führungen an beiden Türen vorher demontieren. Somit kannst du die äußere Tür etwas vorklappen und die innere Tür muss nicht (wie in der Anleitung beschrieben) zuvor unten eingehakt werden. Um alle Führungen abzubekommen musst du die linke Staubschutzleiste von der äußeren Tür abschrauben.
 
Zuletzt aktualisiert 31.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben