Neue Planversion zu meinem Grundstück

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ach, dann soll das kein Wäscheabwurfschacht sein, sondern in der Ankleide möglicher Waschmaschinenplatz und im EG-Bad möglicher Waschmaschinenplatz?
Der Platzhalter erscheint mir etwas zu klein (schliesslich steht eine Waschmaschine auch nicht direkt an der Wand),
somit fällt WC im EG raus, weil der Zugang zur Dusche verbaut wird, in der Ankleide wird massig Platz durch den Platz (übrigens nur in gebückter Haltung zu bedienen) verbraucht, den man eigentlich für die schränke braucht.
Irgendwie auch nur eine Notlösung, Waschmaschine ohne Trockner in Räumen zu planen. Wozu ist denn der Keller da?
Noch in der Ankleide gesehen: eine Schranktiefe ist 60cm, der eingezeichnete Platzhalter für den Schrank ist keine 40cm tief... diese Ankleide (ohne ) kann nur in L-Form mit Schränken eingerichtet werden: lange Wand hinter der Tür sowie ein Individualschrank mit größerer Tiefe unter der Schräge, der Rest ist Verkehrsfläche.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manu1976

Was mir auffällt, ihr macht im Wohnzimmer alle Fenster 1,80m breit. Nur die doppelflügelige Terrassentür nicht. Die wird nur 1,50m. WIESO? Wollt ihr jedesmal beide Flügel aufmachen, um auf die Terrasse zu kommen oder quetscht ihr euch mit Tablett in der Hand durch ne 65-70cm breite Öffnung?
Fliesen in allen Räumen ist Geschmackssache. Mein Fall wäre es auch nicht. Und früher oder später werden zumindest in den Kinderzimmers doch Teppiche draufgelelgt, dass das Kind auch ja warm hat oder weich sitzt. Denn Fliesen sind auch im Sommer kalt und unangenehm zum spielen.
Der Flur selbst wird im gesamten Haus ziemlich dunkel. Würde mir überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, neben die Tür noch 1 Seitenteil zu machen und ein Dachfenster über der Treppe.
 
Y

ypg

Aufgrund @Manu1976 s Aussage fällt mir auf, warum ich mit dem ganzen Konstrukt von @stasch so meine Probleme habe:
Die Türbreite (Zimmertüren) haben Robaumaße von 88,5. Da kommen dann 78cm-Türen raus.
Deshalb stimmen auch die Verhältnisse der Räume gar nicht. Auch die Außenzugänge betrifft dieser Fehler. Die Räume sehen dadurch optisch viel größer aus!

Die Fenster können auch eine Nummer mehr vertragen: von Größe S auf Größe M! Siehe Schlafzimmer ;)
Die Maße erschliessen sich mir nicht: normalerweise werden Breite und Brüstungshöhe angegeben...
hier wohl Breite und Fensterhöhe... das kommt dann aber mit einer Standard-Brüstungshöhe nicht hin.

Als ich mein Haus gezeichnet habe, habe ich immer einen Puffer eingebaut: Türen auf 101 und Wände auf 12cm (tragende Wände auf 24cm) eingestellt. Wandecken hinter Türen habe ich auf 70 Abstand geplant. Letztendlich sind es Rohbaumaße, die man dem Architekten später vorgibt... dieser übernimmt die Werte. Nur eine WC- oder Garderoben-Tür verträgt diese88,5, alles andere ist zu schmal!
Einmal bitte eine Korrektur und nix wird mehr passen.
 
L

Legurit

Keine Fliesen sagt ihr? Müssen wir noch mal in uns gehen :D Bepreist sind derzeit überall Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben