Grundriss- / Hausbauplanung - Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss- / Hausbauplanung - Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mir gefällt es bis jetzt. Wohnzimmer als Durchgangszimmer habe ich allererst gar nicht gesehen, die Tür könnte meiner Meinung nach auch wegfallen, da Durchgangsbreite des offenen Flures (Küche) breit genug für eine Hauptverkehrsfläche ist. Der Flur, der zu den Geräten nach draußen führt, ist der nicht irgendwie "zu viel"?
Ich bin mal gespannt, ob die Treppenlage nicht zu exotisch ist und alles zunichte machen kann.

Gruß Yvonne
 
Y

ypg

Ich nochmal:
Eventuell mal darüber nachdenken, ob der Flur, der zum Abstellraum geht, überhaupt muss.
Den Abstellraum würde ich in die Haushülle mit reinnehmen (Fläche Flur entspricht ja so grob Fläche Raum) und entsprechend WC und Garderobe verlagern.
Abstellraum (für Getränke, Müll, Putzzeug, Besen und Vorräte) benutzt man am Tag mehr als gedacht, deshalb mit in die thermische Haushülle nehmen. (Ein Geräteraum für Fahrrad und Rasenmäher sollte man noch extern planen)
Wenn gewollt, einen Zugang zum Wohnzimmer ggü des Treppenansatzes. Ich denke, diese Tür wird man eh nicht benutzen, da es einfacher ist, über die Küche, also den offenen Flur zu gehen.
Ausserdem würden mir die Fenster im Osten und Süden definitiv nicht reichen. Da muss mehr hin.
 
M

milkie

Genauso wie Yvonne sehe ich das auch.
Auf jeden Fall mehr bzw. größere Fenster nach Südost. Ansonsten gefällt's mir.
Wie sieht denn das OG aus?
 
sirhc

sirhc

Darf ich fragen, mit welchem Tool du arbeitest, und wo man es bekommt, vorausgesetzt es handelt sich um eine Freeware? Danke.
 
X

xice2x

Ich glaube, dass das ganze zum Geräteraum hin sehr dunkel wird, auch das Wohnzimmer mutet etwas wie eine Höhle an. Auch der schon angesprochene Durchgangscharakter des Wohnzimmers finde ich nicht gut. Bei der Küche verstehe ich nicht was die Kochinsel da soll.. für wen Kochst du, die Katze vor dem Fenster? Das ist so auch nicht kommunikativer als eine Standardküche.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Garderobe mit der Eingangstür zu tauschen um mehr Licht hineinzubringen.
Recht hast du. Eine Standardküche würde es auch tun. Die Kücheninsel empfand meine Frau als komfortabler mit dem Blick in den Garten (Kinder im Blick zu haben). Welche Form nun endgültig hinkommt, wird man beim Küchenplaner sehen.
 
X

xice2x

Mir gefällt es bis jetzt. Wohnzimmer als Durchgangszimmer habe ich allererst gar nicht gesehen, die Tür könnte meiner Meinung nach auch wegfallen, da Durchgangsbreite des offenen Flures (Küche) breit genug für eine Hauptverkehrsfläche ist. Der Flur, der zu den Geräten nach draußen führt, ist der nicht irgendwie "zu viel"?
Ich bin mal gespannt, ob die Treppenlage nicht zu exotisch ist und alles zunichte machen kann.

Gruß Yvonne
Ich nochmal:
Eventuell mal darüber nachdenken, ob der Flur, der zum Abstellraum geht, überhaupt muss.
Den Abstellraum würde ich in die Haushülle mit reinnehmen (Fläche Flur entspricht ja so grob Fläche Raum) und entsprechend WC und Garderobe verlagern.
Abstellraum (für Getränke, Müll, Putzzeug, Besen und Vorräte) benutzt man am Tag mehr als gedacht, deshalb mit in die thermische Haushülle nehmen. (Ein Geräteraum für Fahrrad und Rasenmäher sollte man noch extern planen)
Wenn gewollt, einen Zugang zum Wohnzimmer ggü des Treppenansatzes. Ich denke, diese Tür wird man eh nicht benutzen, da es einfacher ist, über die Küche, also den offenen Flur zu gehen.
Ausserdem würden mir die Fenster im Osten und Süden definitiv nicht reichen. Da muss mehr hin.
Die Variante mit der Tür gegenüber der Treppe hatten wir am Anfang gehabt. Daraus ergibt sich automatisch eine kleinere TV-Wand...
Der Abstellraum ist halt noch ein Problemfall. Ob der Überhaupt genehmigt wird (Strenge Bauvorgaben).
Jedenfalls werden wir mal die Vorschläge annehmen und versuchen die Umzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben