Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haus 42

Danke für die Rückmeldungen!

So hast Du doch den besten SW Garten.
Ja, nur halt mit Blick von der Straße, und der Rest wirkt dann 'zerschnitten'. Beides keine Katastrophe, aber bislang genug, um die Alternative zu bevorzugen.

Treppe und Technik tauschen, dann hast oben den Arbeitsplatz in der Ecke.
Stimmt, das erscheint auf den ersten Blick als gute Option für diese Variante.

Irgendwie sind bei Dir immer die Bäder über dem Wohn Ess Bereich. Geht das nich besser? Haben die Bäder dann Oberlichter?
Wenn sowohl Wohn- als auch Kinderzimmer im SW liegen sollen, wird das Kinderbad zwangsläufig immer zumindest in der Nähe sein. Mag sein, dass es eine installatorisch bessere Lösung gibt, aber ein paar Rochaden haben wir ja schon hinter uns. Was ich nicht verstehe, ist die Frage nach Oberlichtern – was hat die Beleuchtung des OG-Bades damit zu tun, was im EG darunter liegt? Aktuell sind in den OG-Bädern nur seitliche Fenster geplant.

Der Fitnes und Gastbereich kostet Dich mind 150 k. Was sagt das Budget dazu?
Das Budget wird sich über die Inflation der letzten Jahre ärgern, aber nicht zuletzt aufgrund des günstigen Bodenpreises ausreichen.

Glop, glop. Gut so, ich vote dafür, V2 einzuloggen. Teigruhe, Weichenstellung, weitermachen !
Danke! Während der "Teigruhe" geht es an den Rest der Liste von knapp 100 Themen von Eingangsüberdachung bis Terrassengröße...
 
H

hanghaus2023

Wenn man SW Garten haben will, ist das die einzige Variante. Die Bäder im OG haben mMn keine Fenster laut Plan?

Die Grundrisse sind hoffentlich noch nicht finalisiert.
 
Y

ypg

Ich bin froh, dass sich endlich mal ein Architekt "eingeschaltet" hat.
V3 ist in meinen Augen ein sehr guter Ansatz. Und auf dem ersten Blick sieht auch alles schön aufgeräumt und sinnig aus - bis auf den sehr schlecht zu zonierenden Allraum.
V2 ist Eure Vorarbeit in meinen Augen auch wieder nicht unbedingt das, was man ins Reine zeichnen muss - auch wenn der Architekt sich Mühe gegeben hat, Fach und Wunsch zueinander zu bringen.

Ich werfe mal ein paar Einwände zu V3 rein - ob man sie verbessert, verändert, überhaupt versteht und aufnimmt, das steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, da geht noch mehr.

Da wären:
- schlecht zonierter, dennoch sehr großer Allraum -> das fehlende Büro könnte man nordwestlich einbringen (siehe Skizze)
- ich erinnere mich, dass die "Einliegerwohnung" für die Besuchs-Eltern ist? Da würde ich eine kleinere Küchenzeile einplanen, Ferienwohnung haben kleinere, wo die Kochplatte (E-Platte) transportabel ist. Das sollte reichen.
- Außerdem würde ich wohl die Option in Erwägung ziehen, WC und Einliegerwohnung-Bad miteinander zu verbinden (transparente Zwischenwand zum Schieben) Das bringt Licht und Platzersparnis. Der "barrierearme" Kreis im Besucherbad erklärt sich mir nicht, denn man kommt ja schon gar nicht in das Einliegerwohnung-Schlafzimmer rein ohne anzuecken.
- mir persönlich behagt der Nebeneingang nicht. Der verschwendet auch Wohnfläche und man trägt Straßenschmutz vor die Treppe.
- OG, da würde ich auf Südfenster im Schlafzimmer verzichten, Bett unter die Schräge. Ankleide ist zu schmal - insgesamt sind es somit zu wenig Schrankmeter in einem 230qm Haus.
- Da wären wir bei Abstellfläche, die fehlt völlig. Unten ist nichts, auch der TK kann keinen schrank für Klamotten aufnehmen. Büro gibt es auch nicht, wo noch mal ein Schrank stehen könnte. Gewaschen werden will im kleinen Bad OG und zum Trocken der Wäsche gibt es nichts. Wohin mit Koffern und Deko-Krams? Es gibt keine Optionen außer den Fitnessraum vollzumüllen. Ich denke, das Haus ist groß und teuer genug, dass das stimmen sollte.
- Man könnte jetzt monieren, dass Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer ist, aber das finde ich nicht so schlimm.
- Grundsätzlich sind die Bäder echt lütt. Sie mögen für Morgen- und Abendwäsche reichen, aber mehr auch nicht. Ich würde die Flächen anständig zusammenführen.
- Arbeitsecke finde ich gut für die Arbeitsalternative (Nähmaschine, Briefe schreiben, Rechnungen sortieren) aber als Haupt-Büro mit Drucker ist sie in meinen Augen nicht geeignet.

Ich habe mal versucht, die Treppe anders zu positionieren, bin aber mit dem OG nicht weit gekommen....
Fürs OG aber der Tipp: unter der Dachschräge im Schlafzimmer einen Schrank selbst einbauen mit 80 oder 100cm Tiefe - damit nutzt man die Schräge platzgewinnend aus

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 15.22.12.png

Insgesamt wäre es mir zu wenig Haus für so viel Fläche (230qm). Der Allraum ist das einzige Großzügige - neben dem Fitnessraum. Aber jeder muss seine Prioritäten selbst setzen.
Und ich zweifle die Eingeschossigkeit an. Mit Gauben und diesem KS müsste es ein Zweigeschosser sein (ohne Berechnung, geschätzt)
 
H

Haus 42

Um Himmels Willen nein ! - unverstandener kann man die Teigruhe nicht nutzen.
(Einzig) sinnvoll sind die Weichenstellung und die Bauvoranfrage.
Die anderen Themen nicht zu behandeln soll dabei helfen, distanzierter über den Entwurf zu denken? Andererseits könnten sich halt aus den Nebenthemen doch noch Erkenntnisse für den Grundriss ergeben.

Die Bäder im OG haben mMn keine Fenster laut Plan?

Die Grundrisse sind hoffentlich noch nicht finalisiert.
Finalisiert ist nichts. Und was die Bäder angeht: Der Architekt hielt nichts von Fenstern in denen, deswegen sind in seinen (länglichen) Entwürfen auch keine vorhanden, weil die bislang nicht weiterentwickelt wurden. Im von uns favorisierten gibt es die aber durchaus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben