Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wanderdüne

Wo soll man in einer Fernsehecke auch sonst hinschauen, wenn nicht auf die Fernsehwand!?
Ich gehe davon aus, daß in einem Gebäude ohne separaten Heimkino-Bereich ein Wohnzimmer die bekannten Nutzungen komfortabel ermöglichen soll.
Hier ist das leider nicht gegeben. Bei Besuch sitzt man zu eng zusammen, das Angebot an Sitzplätzen ist überschaubar, Innen-Aussenbeziehungen werden wirksam unterbunden, und selbst ein freier Blick nach draußen ist kaum möglich.
Wenn der TE obige Punkte so habe möchte, dann o.k., kann ich mir aber nicht vorstellen.

WD
 
N

nordanney

@ Wanderdüne
Da muss ich Dir widersprechen. Die Zeiten der gemütlichen Couchabende mit Freunden sind nicht mehr aktuell. So zumindest in unserem weiteren Umfeld. Couchecke fürs Fernsehen und gemütlicher Essbereich für Abende mit Freunden. In unserem 75 qm Wohn/Ess/Küchenbereich sind auch nur ca 14 qm Fernsehecke vorgesehen.
 
M

milkie

Das stimmt unser Wohnzimmer ist auch nur für uns und der Essbereich für alle. Außer vielleicht Fußball Abende, aber da sitzen bei uns mehr Leute auf dem Boden als auf der Couch - obwohl Plätze frei wären ;)

Aber ich schaue dennoch gern von der Couch in den Garten oder auf mein gemütliches zu Hause und nicht nur auf die "Glotze". Muss aber jeder selbst wissen wo die Prioritäten liegen.

Dennoch hat mir die Küche dort besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

@ Wanderdüne
Da muss ich Dir widersprechen. Die Zeiten der gemütlichen Couchabende mit Freunden sind nicht mehr aktuell. So zumindest in unserem weiteren Umfeld. Couchecke fürs Fernsehen und gemütlicher Essbereich für Abende mit Freunden. In unserem 75 qm Wohn/Ess/Küchenbereich sind auch nur ca 14 qm Fernsehecke vorgesehen.
Nun ja:

erst der "gute" Wohnsalon in den 50ern, dann der Partyraum im Keller... Oder waren sie beide zeitgleich? der Salon für den Sonntag Nachmittag unter Verwandten, am Samstag dann Saufgelage unterirdisch im Freundeskreis.
In den 70ern wurde sich in Gaststätten getroffen, zumindest zum halben Hahn essen...
Irgendwann (in den 80ern?) kam der Wandel: Gartenpartys und Grillabende wurden zelebriert. Es durfte wieder gute Luft geschnüffelt werden, nur leider gab es keine Feiern mehr in der kalten Jahreszeit, bis dann in der Jahrtausendwende das Angrillen zelebriert wurde - natürlich auch im Winter.
Wohlstandsfeiern auf dem Sofa in den 90ern wurden abgelöst von Kochevents und Unterhaltungsabenden am Küchentisch oder zumindest am Esstisch. Damit ist das grosse Wohnzimmer für viele Gäste völlig aus der Mode gekommen. Man baut offen und die Küche mit Tresen oder Kochinsel.
Und/aber wer weiss, was in 10 Jahren ist? Natürlich zwängt man sich dem Wandel der Zeit selbst nicht auf (neiiin, natürlich nicht ;)), dennoch können sich Bedürfnisse ändern.
Zwar lädt ein Big Sofa vor einem Flatscreen so richtig schön zum kuscheln mit der Familie ein, dennoch bestimmt nicht zum WiFi spielen oder Weltmeisterschaft schauen mit Freunden ein.
Und was ist, wenn die Knochen aus Krankheitsgründen einfach nicht mehr auf den harten Ikea-Spülen sitzen wollen?

Insofern sollte man alles in "gesunden" Größen bauen, weil "aktuell" ist morgen schon wieder out und indiskutabel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben