Energieverbrauch messen, tracken, monitoren

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Also mein Rechner(-platz) ist mehr als erwartet aber auch nicht super viel. Da kommen ca 2-3 kWh/Tag zusammen.
Trockner war genau ein Trocknungsgang mit 3 kWh. Das kommt aber nicht täglich vor im Schnitt eher 1x alle drei Tage, also ca. 1 kWh pro Tag.
Jetzt muss ich irgendwie an die Kühlgeräte...

Ich seh schon, dass einfach jedes Gerät seine 1-2 kWh pro Tag macht und sich das einfach läppert. 10 Geräte habe ich ja bestimmt insgesamt.
 
S

sysrun80

Bei mir sieht es aktuell so aus (Monat Mai)

energieverbrauch-messen-tracken-monitoren-662530-1.png


WW AUX ist der Heizstab für Warmwasser - den schalte ich immer bei Photovoltaik Überschuss zu und hebe den Speicher auf 65 Grad an.
Wärmepumpe ist der Verbrauch des "normalen" Aussengeräts.
Heizbetrieb fand nicht statt.
Ansonsten kann man gut sehen das die zentrale Lüftung fast so viel lutscht wie ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank zusammen (beides keine sehr alten Kisten).
Trockner * Waschmaschine rennen alle 2-3 Tage.

Der Geschirrspüler hat mich sehr überrascht. 2 Jahre alter Siemens; fährt in der Regel 1x pro Tag bei ca 40 Grad.
 
kbt09

kbt09

@sysrun80 ... was hat dich am Geschirrspüler überrascht? ca. 17x gelaufen, Verbrauch ist doch absolut ok, im Schnitt unter 1kWh.

Ich habe ja nach 18 Jahren seit kurzem einen neuen Siemens GSP, der auch per App gesteuert werden kann. Bei Auswahl der Programme mit vorheriger Bestimmung Verschmutzungsgrad wird immer so ein ca.-Verbrauch prognostiziert. Also Eco mit allen Schikanen sollte da dann meist so knapp unter 0,9 kWh verbrauchen. Läuft dann fast 5 Stunden .. im Gegensatz dazu da 70° Programm, das ich ab und an laufen lasse, 1,45 kWh und knapp 3 Stunden.

Ich messe den GSP nicht einzeln, kontrolliere aber aufgrund meines Balkonkraftwerkes meine Werte recht ständig und kann diese prognostizierten Verbräuche auch so bestätigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Smarthome gibt es 134 Themen mit insgesamt 3267 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben