Zinsen nach Zinsbindung KFN 297?

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

eenuep1

Hallo zusammen,

Vielleicht eine naive Frage aber:
Im KFN 297 gibt es ja grob gesagt:
- 0% Zinsen für 10 Jahre
- 1% Zinsen für 25 Jahre

Aber nur mit 10 Jahren Zinsbindung.
Mit welcher Zinsveränderung muss ich nach den 10 Jahren rechnen?

Beispiel/Abnahmen:
- aktueller Bauzins 4,3%
- in 10 Jahren ist der durchschnittliche Zins bei entweder 3,3 oder 5,3%

Liegt der Zins vom KFN dann nach 10 Jahren bei 3,3/5,3% oder bei 0/2%?

Also relativ zu den 1% oder ist die KFW dann ganz raus und ich zahle einfach marktübliche Preise. Bin ich danach am die gleiche bank gebunden? Wieso sollte ich dann 25 Jahre wählen?

Ich habe eben die ganzen Themen seit März 2023 überflogen aber nichts dazu gefunden.

Die KFW Dokumente habe ich auch vor ein paar Tagen durchgelesen, aber nichts dazu gesehen. Vielleicht habe ich aber auch nicht alle Dokumente gelesen. Muss gerade viele Sachen klären.
 
B

BackSteinGotik

Aber nur mit 10 Jahren Zinsbindung.
Mit welcher Zinsveränderung muss ich nach den 10 Jahren rechnen?
Wenn dir das jemand sagen könnte.. ;)

Ernsthaft - du kriegst dann eben in 10 Jahren Zinsen dem dann vorherrschenden Marktniveau entsprechend angeboten. Kann wie heute 4%-4,5% sein, kann 2% sein, kann 10% sein. Du kannst dir ein paar Szenarien durchrechnen, was dich die Niveaus jeweils kosten könnten, und dir überlegen, ob du irgendwie auf den Trend reagieren kannst.
Wenn in 5 Jahren es schon 8% auf dem Tagesgeld gibt, weißt du ja, in welche Richtung es sich entwickelt. Dann statt Sondertilgung eben ordentlich sparen, damit du die Kreditsumme für den fälligen Anschluss soweit es geht runter kriegst. Der Nicht-KfW-Baustein sollte dann aber besser eine längere Laufzeit haben..
 
K

KarstenausNRW

1. Die Laufzeit beeinflusst die Tilgungshöhe. Bei 10 Jahren Laufzeit musst Du mit 12-13% Tilgung rechnen, da das Darlehen nach 10 Jahren bei 0€ steht. Dann interessiert Dich auch keine Anschlussfinanzierung. Bei 25 Jahren Laufzeit kannst Du dann selbst rechnen, welche Restschuld nach 10 Jahren über ist.
2. Zum Abschluss der Zinsbindung bietet die KfW zu dem Zeitpunkt marktübliche Zinsen an. Geh aber mal davon aus, dass sie im Vergleich der Banken nicht unbedingt weit vorne steht - eher umgekehrt.

Und zur letzten Frage, warum Du 25 Jahre wählen sollst. Die meisten können es sich einfach nicht leisten, das Darlehen in 10 Jahren zurückzuzahlen. Bei T€ 150 Maximaldarlehen hast Du eine Rate von über 1.600€ nur für die KfW.
 
R

Robert Bau2024

1. Die Laufzeit beeinflusst die Tilgungshöhe. Bei 10 Jahren Laufzeit musst Du mit 12-13% Tilgung rechnen, da das Darlehen nach 10 Jahren bei 0€ steht. Dann interessiert Dich auch keine Anschlussfinanzierung. Bei 25 Jahren Laufzeit kannst Du dann selbst rechnen, welche Restschuld nach 10 Jahren über ist.
2. Zum Abschluss der Zinsbindung bietet die KfW zu dem Zeitpunkt marktübliche Zinsen an. Geh aber mal davon aus, dass sie im Vergleich der Banken nicht unbedingt weit vorne steht - eher umgekehrt.

Und zur letzten Frage, warum Du 25 Jahre wählen sollst. Die meisten können es sich einfach nicht leisten, das Darlehen in 10 Jahren zurückzuzahlen. Bei T€ 150 Maximaldarlehen hast Du eine Rate von über 1.600€ nur für die KfW.
Hi, ich verstehe die 1600€ nicht. Sollten das nicht 1250€ / Monat bei 10 Jahren Laufzeit sein? (150.000€)
 
K

KarstenausNRW

Hi, ich verstehe die 1600€ nicht. Sollten das nicht 1250€ / Monat bei 10 Jahren Laufzeit sein? (150.000€)
Das ist ganz einfach. Die Tilgung setzt immer erst nach Vollauszahlung ein. Bei der KfW frühestens nach einem Jahr nach Vertragsabschluss, Du kannst aber auch zwei tilgungsfreie Jahre vereinbaren.
Bedeutet also, dass Du im Zweifel in acht Jahren tilgen musst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben