Wo Anfangen ?

G

Gentlehag

Hi

ich bin neu hier im Forum. Wir überlegen uns ein Haus zu bauen, wissen aber gar nicht so recht wo man anfängt.

Z.bsp. Wie findet man einen sinnvollen Finanziellen Rahmen ? Was muss man beachten ?

Sind für alle Tipps und hinweise dankbar ! :-)
 
G

Gentlehag

Danke für die ausführliche Antwort. Wie bekomme ich den eine grobe Idee welcher finanzielle Rahmen passt ? Gibt es Faustregeln ? Es ist den. Z. Bsp. Gängige als Finanzierungsdauer ?

Kann man sich u er das monatliche Einkommen ableiten ? Mir is klar dass man so nicht zu einer exakten Summe kommt aber zu aller erst wurde ich mir ableiten können was ein realistischer Rahmen ist . Danke im voraus.
 
Der Da

Der Da

Unser Fertighaus mit ca 140 qm (netto) wird ca 250 000 Kosten mit einigen Extras (Schwedenofen, und Lüftungsanlage und extra Erker) und Kfw55 Standard. Allerdings ohne Keller und die Außenanlage ist da wahrscheinlich auch noch nicht mit bei.
Unter 200 000 wirste das nicht hinbekommen, selbst wenn es die kleinste Variante eines Fertighauses ist. Es gibt Anbieter die Schlüsselfertig mit weit weniger hohen Preisen werben, da würde ich aber 3 mal hinsehen.
Finanziert wird der Kredit bei hohem zusätzlichen Eigenkapital mit ca 900 € im Monat über 20 Jahre Zinsbindung bei 3,5%. inklusive Nebenkosten für das Haus, wird es etwa 1200€ monatlich kosten.
Allerdings ist das bei einer anfänglichen Tilgung von 1%. Diese sollte nach spätestens 5 Jahren aufgestockt werden, oder es sollten 10 000 jährliche Sondertilgungen geleistet werden, sonst droht einem nach den 20 Jahren eine teure Folgefinanzierung.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wie bekomme ich den eine grobe Idee welcher finanzielle Rahmen passt ?
Nur, indem Du Finanzierungsgespräche führst - jede Finanzierung ist auf ihre Weise einzigartig und auf die Bedürfnisse und Einkommensverhältnisse des Einzelnen zugeschnitten; entscheidend für den Zinssatz ist natürlich auch der Anteil an Eigenkapital.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben