Wie müssen Wasserrohre verlegt werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Wenn ich mir das so anschaue hätten bei mir alle Alarmglocken geläutet.
wie-muessen-wasserrohre-verlegt-werden-153179-1.jpg


Diese Konstruktion ist leider sehr schlecht durchdacht, ich vermute Befestigungslöcher oberhalb der Anschlüsse währen problemloser gewesen.

Jetzt ist es aber zu spät zum meckern lass es dir eine Lehre sein und ich hoffe du hast nicht noch ein GästeBad mit dem gleichen Panel :)
 
Koempy

Koempy

Zum Glück hat bei uns der Sanitär Mensch die selbstgekaufte Regendusche für einen schmalen Kurs eingebaut. Weil auf genau solche Spirenzien hätte ich kein Bock gehabt.
 
8

86bibo

Das hat nichts mit billig bauen zu tun, sondern ist Standard und wird eigentlich immer so gemacht. Das war auch vor 30 Jahren schon so.
Das Duschpanel ist aber tatsächlich extrem dämlich konstruiert. Der Konstrukteur gehört dafür eigentlich geschlagen, so die Bohrungen vorzusehen.
 
AOLNCM

AOLNCM

Normalerweise muss ein Installateur fragen, welches WC Modell, welches Urinal, was für Badewanne und welche Armaturen verbaut werden. Dann kann er erst nach den Datenblätter die richtigen Höhen an den Unterputzspülkästen für WC und Urinal einstellen, die Richtige Position des Abflusses vor dem Estrich legen für die Badewanne festlegen und die richtigen Grundkörper für die Armaturen vorsehen.



Das ist einer der Gründe, warum viele Sanitärinstallationsbetriebe absagen, wenn die Kunden bereits gekaufte Badarmaturen (z.B. Schnäppchen aus dem Internet) angebracht bekommen möchten.

Die Sanitärinstallationsbetriebe machen oft Mischkalkulationen.
Da die Kunden nicht bereit sind den Stundenpreis zu bezahlen (außer evtl. Versicherungsschaden), versuchen viele Installationsbetriebe, wenn schon nicht die Installationsarbeiten, dann wenigstens die Arbeit mit Material zu verkaufen.

Derjenige, der die Armaturen anbringen darf, ist auch der Ansprechpartner bei geplatzten Fliesen, zerkratzten Badmöbel und Undichtigkeiten mit dem Argument, davor war es doch in Ordnung. Das evtl. der Fliesenleger hohle Fliese verbaut hat, die Rohre nicht ordentlich verlegt wurden oder beim Versand oder Auspacken Badmöbel in Leidenschaft gezogen wurde wird oft ausgeblendet.
wie-muessen-wasserrohre-verlegt-werden-153200-1.JPG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Normalerweise kann ich doch davonausgehen, dass Leitungen senkrecht verlegt werden, zumindest war es in der älteren Wohnungen immer so, aber das ist genau das Problem am heutigen Hausbau, schnell und günstig, billige Arbeitskräfte oder solche die keinen Bock haben zwei Schlitze zu klopfen. Bilder konnte ich leider keine machen, da ich das Haus vom Bauträger Schlüsselfertig übernommen habe. Die Duschpaneel die wir anbringen wollten ist von Hans Grohe und die Löcher liegen eben mal unterhalb der Auslässe.
Nein normalerweise kannst du davon nicht ausgehen...was vor 20-30-40 Jahren gemacht wurde interresiert niemanden heutzutage...

Und bevor man irgendwo reinbohrt, hat man festzustellen wo die Leitungen langlaufen, das ist auch übliche Praxis...ansonsten hat man nicht reinzubohren.

Das hat auch nichts mit Bock zu tun...es wird das gemacht was bestellt wurde...wenn bestellt wurde einmal Wasser in der Dusche, dann gibt es auch Wasser in der Dusche...nach dem Stand der Technik also in in einem Schlitz.
 
Q

QlriPower

Das wurde früher zu Stahlrohrzeiten auch nur deswegen anders gemacht, weil es nicht anders ging. Das Rohr konnte man so nicht biegen.
Ich finde es allerdings arm, dass man das jetzt dem Installateur in die Schuhe schieben will. Da hättest du dich halt selbst vorher schlau machen müssen wie sowas heutzutage aussieht. Oder es auch machen lassen müssen wie den ganzen Rest.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1309 Themen mit insgesamt 13977 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben