Wie lange dauert es ca. vom Planungsanfang bis zur Genehmigung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M4rvin

M4rvin

Ja, haben Fliesen gelegt, gemalert (mit Decke schleifen und spachteln) und die 900 Kubik Aushub in Eigenleistung gemacht. (Beim Aushub hatten wir aber noch Bagger und Lkws dabei )
Ich hatte ca 4 Wochen Urlaub dafür.
 
V

vanny2705

Ja, haben Fliesen gelegt, gemalert (mit Decke schleifen und spachteln) und die 900 Kubik Aushub in Eigenleistung gemacht. (Beim Aushub hatten wir aber noch Bagger und Lkws dabei )
Ich hatte ca 4 Wochen Urlaub dafür.
Oh wow, da habt ihr ja gut was in der Zeit geschafft
Unser GU ist sehr motiviert, also wäre Weihnachten tatsächlich machbar.
Mein Mann hat auch noch reichlich Urlaub über.
Hoffe Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung
 
M4rvin

M4rvin

Ja gut, vieles natürlich auch am Wochenende und nach Feierabend. Die 4 Wochen waren eigentlich komplett fürs Fliesen legen!
 
S

sebisanu

Bei uns:
02/2019 - Grundstückzusage Gemeinde
05/2019 - Kaufvertrag Grundstück
08/2019 - Kaufvertrag Haus GU
11/2019 - Pläne eingereicht - Bauamt
01/2020 - Baugenehmigung
04/2020 - Baustart
05/2020 - Rohbau fertig
....... mal sehen wie es weitergeht - dank Corona

Es hängt viel von euch ab und wie dringend ihr starten möchtet. Die Genehmigung dauert in der Regel 3 Monate (BW).
Bei uns hat die Planungsphase ziemlich lange gedauert da wir oft Sachen geändert haben bis wir das Optimum (für uns) gefunden haben. Meine Empfehlung: "nicht unter Zeitdruck planen". Viele Ideen und Wünsche kommen nach Wochen nachdem man denkt "so passt es jetzt".
 
E

Einradbrot

Nach dem Einreichen des Bauantragees beim Bauamt dauert die Bearbeitung dort allein schon gute 6 Monate. Danach bekommt der Hausbauer in der Regel noch mal weitere 2 Monate Einplanungszeit bis es iwann mal überhaupt losgeht. Bauzeit insgesamt 2-3Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben