Sind diese Flecken (ernste) Feuchtigkeit / Schimmel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TorstenKandt

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Wohnung (70m²) aus den 60er Jahren zu kaufen. Die Wohnung ist im Erdgeschoss (unterkellert) eines Mehrfamilienhauses (8 Parteien) an der Außenseite (sprich, drei der vier Wohnungswände sind außen). Bei den Außenecken beider Zimmer an der Giebelseite sehe ich leichte Anzeichen von Feuchte/Schimmel. Fotos sind im Anhang. Ich habe selbst die Feuchtigkeit gemessen mit so einem billigen Messgerät von Obi und es wurden in den beiden Ecken meist 70% angezeigt, vereinzelt 80%.


Wie seht ihr das? Ist die Feuchtigkeit ein echter Mangel oder etwas das relativ normal ist bei einer Wohnung aus den 60ern? Die Wohnung ist schon recht alt und tapeziert wurde vermutlich vor mehr als 10 Jahren das letzte Mal. Insofern sage ich mir, wenn nach so langer Zeit so wenig Feuchte/Schimmel zu sehen ist, sollte sich das Problem hoffentlich mit ein paar Kalziumsilikatplatten, und besserem Lüftungsverhalten (notfalls dezentrale Lüftungsanlage) lösen lassen?

Zu den Fotos:

"Wohnzimmer Ecke Oben Weit.jpg" ist am ehesten so wie es das menschliche Auge sieht, sprich man sieht kaum etwas. Die anderen Fotos sind von der Handykamera bereits automatisch so editiert bzw. von mir nochmal nachträglich mit starkem Kontrast / Autofarbe editiert.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

Y

ypg

Es ist Quatsch mit zwei verschiedenen Beiträgen zu einer Frage aufzumachen! Völlig verwirrend. Soll ich hier nochmal etwas schreiben?
 
T

TorstenKandt

Es ist Quatsch mit zwei verschiedenen Beiträgen zu einer Frage aufzumachen! Völlig verwirrend. Soll ich hier nochmal etwas schreiben?

Hallo, ich verstehe deinen Kommentar leider nicht. Beziehst du dich auf https://www.hausbau-forum.de/threads/was-verursacht-diese-schaeden-am-fenster-schimmel-alter.46916/ ? Einmal frage ich etwas zu (möglichem) Schimmel an Fenstern, und einmal an der Wand. Das sind doch zwei verschiedene Dinge, also habe ich zwei Themen gemacht.
 
Tolentino

Tolentino

@TorstenKandt Ja, bitte, wenn es um immer das ein und selbe Objekt geht, einfach in einem Thread alle Fragen abhandeln. Der Erkenntnisgewinn für sonstige Leser ist bei diesem spezifischen Fall eh gleich null, da muss man nicht thematisch sortieren.

Und dann hier rein:
Hausbau Planung / Kaufberatung / Substanzbewertung
 
T

TorstenKandt

@TorstenKandt Ja, bitte, wenn es um immer das ein und selbe Objekt geht, einfach in einem Thread alle Fragen abhandeln. Der Erkenntnisgewinn für sonstige Leser ist bei diesem spezifischen Fall eh gleich null, da muss man nicht thematisch sortieren.

Und dann hier rein:
Hausbau Planung / Kaufberatung / Substanzbewertung
ok, alles klar, beim nächsten mal weiß ich besser bescheid.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben