Reihenmittelhaus Bj2001 in Form einer WEG -

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Hatte jetzt nochmals über WEG und Sondernutzung des Gartens gelesen. Die Gärten sind ja unterschiedlich gross (der von dem RMH ist am kleinsten). Wie funktioniert das?IIst das über eine Teilungserklärung geregelt? Wie ist es denn wenn meine Kinder einen Aufstellpool im Garten wollen. Muss ich da die WEG fragen? Baum pflanzen bzw. Irgendwann die Thuja auf dem von mir dann beanspruvhten Gartenteils bebötigt die Zustimming der beiden anderen Parteien?
In der Regel gibt es ein Papier, in dem de Regelungen festgehalten sind. Pool Aufstellen --> kein Problem. Baum pflanzen --> Frage der Regelung, ist aber auch sonst in Reihenhaussiedlung nicht einfach möglich, schließlich kannst Du nicht einfach die Nachbarn mutwillig verschatten... . Abgrenzungen meist Teil der Regelung. Üblicherweise werden die WEG dann gewählt, wenn die Wege nicht an die Gemeinde zurückgehen. Das kann ein Nachteil z.B. bei Straßenreparaturen sein - vor Allem, wenn die Rücklagen zu knapp sind.

Dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht genau weiss wo man dort die Fahrräder und Mülltonnen unterbringen soll. Es gibt ein Carportund einen Stellplatz. Beides an der Strasse. Dürfte man eine Fahrradgarage auf den Stellplatz stellen (wir haben 4 Räder und 1 EBike). Müsste also bisschen größer sein. Die Mülltonnen evt. Unters Carport oder so. Müsste aber wohl mit den anderen abgesprochen werden vermute ich. Gilt eine Fahreadgarage schon als bauliche Veränderung?
Das Mülltonnenproblem ist ein RMH Klassiker. Wir hatten die vor dem Haus oder in der Garage gegenüber stehen. war beides doof.
Ob eine Fahrradgarage eine bauliche Veränderung ist, ist eine Frage der Ausführung. Ggfs. darfst Du einen 2. Stellplatz nicht für Mülltonnen und Fahrräder "opfern".
Wie viel Platz ist denn direkt vor dem Haus?
Wie weit ist es zum Carport / Stellplatz?
 
H

HubiTrubi40

Ich hab nicht allzu viel Erfahrung leider. Ich denke aber wenn es von der Nachbarschaft passt und das irgendwo geklärt ist sollte es ok sein. Denke vor allem wenn irgendwann die Nachbarschaft wechseln sollte. Ich kann einen Screenahot von google Maps/Earth teilen. Darf man das hier?
 
M

minimini

Welche Frage beantwortest Du gerade? ;-)

Es ist halt so wie immer: mit dem einen kann man besser, mit dem anderen, naja…
Ich fand es hilfreich zu überlegen, was für mich No Gos wären und da war nix dabei, was durch die WEG nicht möglich wäre.
Bei uns im Wohngebiet sind andere Menschen abgesprungen, weil wir z.B. keine festen Terrassenüberdachungen bauen dürfen oder nicht den Vorgarten als Stellplatz umbauen dürfen. Das hat aber nix mit der WEG zu tun, sondern mit den Vorgaben im Bebauungsplan, die eben auch sonst Bestand hätten. Da muss man dann schauen, was ursächlich an der WEG hängt, wenn einen das stört.
Grundsätzlich bin ich bei dem Beitrag oben von @ypg und sehe keine gravierenden Nachteile, vor allem wenn der Markt sonst dicht ist,
 
H

HubiTrubi40

Der Markt ist hier sehr seltsam. Manche Immobilien sind hier über Monate drin. Andere gehen natürlich schnell weg. Aber generell kommt gefühlt wenig rein, obwohl hier ein Menge Leute wohnen. Man sollte ja meinen, dass da schon einigermassen Fluktuation ist. Aber grundsätzlich gehtd ja drum ob es einem grfällt oder nicht. Und das Haus ist das erste seit längerem wo wir sagen, da passt vieles. Natürlich wäre mir petsönlich ein größerer Garten lieb aber meistens sind die Häuser wo der Garten größer ist extrem renovierungsbedürftig oder halt ausserhalb des Budges.
Was mich eben noch wirklich wurmt ist die Sache mit dem Riss. Ich muss mal sehen ob ich da nocht doch nochmals jemanden rüberschauen lasse. Klar ist das mit den verschiedenen Baumaterialien eine Erklärung. Aber das heisst ka nocht dass das ein rein optiacher Mängel nur ist und was das für mögliche Folgekosten nach sich ziehen kann.
 
H

Hutchinson123

Lass dir die Teilungserklärung zuschicken.
Da steht i.d.R. wer was wie nutzen und/oder verändern darf.

Wir haben gerade ein RMH gekauft und sind froh, dass es sich um ein real geteiltes Grundstück inkl. Privatstraße handelt.
Wäre es ein WEG-Objekt gewesen, hätten wir es aber vermutlich auch genommen. Ist ja gefühlt bei mindestens 90% aller Reihenhäuser so.

Wenn sonst alles passt, dann sollte das kein Hinderungsgrund sein.
Realteilung würde ich nur als „Goodie“ on top sehen.
 
Y

ypg

Der Markt ist hier sehr seltsam. Manche Immobilien sind hier über Monate drin. Andere gehen natürlich schnell weg.
Das liegt ja auch an den Anspruch der Suchenden…
Und das Haus ist das erste seit längerem wo wir sagen, da passt vieles.
Ich würde mich persönlich überhaupt nicht von der WEG negativ beeindrucken lassen.
Nachbarn können, wie gesagt, in beiden Fällen entweder anstrengend oder nervig oder einfach und einfach nett sein.
Ich hatte ein RH mit Eigentumsgrundstück. Dicht dran waren die Nachbarn dennoch. Darauf stellt man sich ein, macht mit denen Partys, und alles ist gut.
Ein Kollege von mir hat(te) ein RH (eins von sehr vielen) mit WEG - da gab es Eigentümerversammlungen der unschönen Art - dem einen war die Strassenbeleuchtung nicht hell genug. Dem anderen hat ein anderer Furz nicht gepasst.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: je älter die Siedlung und das Haus ist, desto toleranter werden Anbauten gesehen. Jeder hat früher oder später den Wunsch nach mehr Abstellmöglichkeiten. Wo ein Fahrradstellplatz ausreichte, ziehen jetzt Pedelecs ein und wollen es sicher haben. Wo früher nur ein Mülleimer für alles stand, teilt er sich jetzt den Platz mit Biomüll und Papiertonne.
Der Riss: wir haben auch so einen Riss - nur sichtbar, weil wir keine Tapete oder Vlies haben.
Bilder darfst Du hier einstellen.
Und ich gebe noch den Tipp, mal in ältere Threads zu schauen: zum Thema RH, WEG, Renovierung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben