Neue Eigentumswohnung von KFW55 auf KFW40 Upgraden: Geht das?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

TorstenKandt

Hallo Forum,

ich möchte eine Eigentumswohnung von einem Bauträger kaufen (100m²; Erdgeschoss). Die Wohnung wird in einem Gebäude mit ca. 20 Wohneinheiten liegen und alle Wohnungen werden dem KFW 55 Standard entsprechen. Die Wohnung hat lediglich 4 Fenster (alle Bodentief; 2 Doppelfenster/Terrassentüren; 2 "Normale" Fenster) sowie ein kleines Badezimmerfenster. Geheizt wird mit Fußbodenheizung via Fernwärme und Warmwasser via Solar.

Wäre die Wohnung KFW 40, dann hätte ich Anspruch auf die KFW 300 Förderung "Wohneigentum für Familien". Mit dem Darlehen würde ich über die nächsten 20 Jahre ca. 80.000 Euro Zinsen sparen, vielleicht mehr.

Darum meine Frage: Wo würde man ansetzen, um aus einer KFW55 Wohnung eine KFW 40 Wohnung zu machen? A) Wenn die Wohnung bereits fertiggestellt ist B) Wenn die Wohnung im Rohbau bereits fertig ist (Fenster bereits drin, aber innen sind die Wände und Böden noch alle "jungfräulich" und die Fassade ist auch noch nicht gedämmt)

Mehr Außendämmung? Besser isolierte Fenster? ...? Und kann man das für deutlich unter 80.000 Euro hinbekommen?

Mir ist klar, dass ihr mir keine 100% sichere Antwort geben könnt und man natürlich einen Energieberater bräuchte. Aber es geht mir erstmal um eine grobe Abschätzung ob es sich überhaupt lohnt weiter darüber nachzudenken.

Viele Grüße
Torsten
 
J

jens.knoedel

Darum meine Frage: Wo würde man ansetzen, um aus einer KFW55 Wohnung eine KFW 40 Wohnung zu machen? Mehr Außendämmung? Besser isolierte Fenster? ...? Und kann man das für deutlich unter 80.000 Euro hinbekommen?
Wo man ansetzen muss? Der Bauträger muss das ganze Objekt auf 40 umstellen. Einzelne Wohnungen sind nicht möglich, da das komplette Gebäude betrachtet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben