Neubau Wandgestaltung Rigipswände Fertighaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbau0123

Hallo,
ich habe das Forum schon fleißig durchgeschaut, aber leider noch keine wirklich helfende Antwort gefunden.

Wir bauen derzeit ein ca. 140m2 Fertighaus ( Holzständerwerk) und haben uns für die Version "malervorbereitet" entschieden. Das bedeutet, dass Decken und Wände mit Rigipswänden verkleidet und gespachtelt sind. In der Baubeschreibung steht, dass sie für eine Raufasertapete entsprechend geschliffen werden. Ich gehe also von Q2 aus.

Nun sind wir absolute Laien und überlegen schon länger, wie wir unsere Wände gestalten. Wir möchten, wenn möglich, kein Raufaser haben. Jetzt liest man immer wieder, dass man erst noch auf Q3 spachteln muss, bevor man streichen o.ä. kann bzw. Malervlies verwendet. Andere sagen, grundieren reicht und dann streichen...

Wir sind grad total überfordert, was man nun macht, damit es hinterher auch schön aussieht.

Wir würden die Räume gerne streichen und nicht bereits vorgefärbte Tapeten anbringen. Aber was ist da nun der richtige Schritt für? Wie geht man am Besten vor? Was ist am sinnvollsten?

Was mache ich mit der Decke? Muss da Raufaser dran? Ist das sinnvoll?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
H

Harakiri

Wir haben Spachtelvlies (auch auf Holzständerwerk mit GK) - sieht eigentlich ganz gut aus (sofern man sehr glatte Wände möchte) und ist laut Aussage Maler etwas einfacher/efizienter bzw. kostengünstiger anzubringen wie Malervlies. Empfehlen wurde ich es aber nicht unbedingt - Rissüberbrückung scheint nicht wirklich vorhanden zu sein.

Falls ihr dies nicht extern beauftragen wollt, fällt Spachtelvlies sowieso aus (ist eher dafür angedacht, im Kombination mit Spritzgeräte verarbeitet zu werden) - da hätte ich gleich Malervlies genommen.
 
Benutzer123

Benutzer123

Egal was ihr macht, ich würde es nicht unterschätzen (so wie wir). Maler und Lackierer ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Ob ihr das als Laien hinbekommt, die gespachtelten Fugen und die unbearbeiteten Trockenbauwände ohne sichtbare Übergänge zu streichen kann ich nicht beantworten. Eventuell habt ihr auch ein großen offenen Bereich im EG mit großer Deckenfläche? Bei Youtube sieht alles sehr einfach aus. Wir haben 2x Rollputz im Ankleidezimmer angebracht und das Ergebnis ist, dass wir das restliche Haus vom Maler machen lassen.
 
Y

ypg

Ob ihr das als Laien hinbekommt, die gespachtelten Fugen und die unbearbeiteten Trockenbauwände ohne sichtbare Übergänge zu streichen kann ich nicht beantworten.
Ich bin streicherfahren.
Wir haben im OG auch nur Rigips und selbst nur gestrichen. Man sieht es, dass dahinter gespachtelt wurde. Ich würde das nächste mal etwas wie Vlies raufkleben _lassen_
 
X

xMisterDx

Oder man macht es selbst, stellt mit dem gesparten Geld was anderes schönes an und lebt damit, dass es nicht 100% aussieht... was auch beim Maler selten der Fall ist. Ob man es glaubt oder nicht, wenn man erstmal ein paar Monate dort wohnt, fallen einem viele Macken gar nicht mehr ins Auge... wir sitzen jedenfalls nicht den ganzen Abend mit Streiflicht vor der Wand und ärgern uns über diese oder jene Stelle, die wir mit dem Feinspachtel nicht erwischt haben.

Wände auf Q3 spachteln und dann Glattvlies kleben oder Q4 spachteln und direkt streichen für 140m²... unter 15.000 EUR wirst du da kaum bei wegkommen. Das Material, wenn man es selbst macht, kostet vielleicht 1.500 EUR, 2.000 wenn man sich vernünftige Werkzeuge dafür auch noch kaufen muss.
 
Benutzer123

Benutzer123

Als Laie ohne Erfahrung mal eben 140m2 auf Q4 spachteln weil das Material günstig ist? Wenn jemand das handwerkliche Geschick, die Zeit, die Lust und die Nerven hat: warum nicht!? Haben wahrscheinlich wenige.

Ansonsten gibt es noch zwischen selber direkt auf Q2 streichen und Q3 + Glattvlies / Q4 machen lassen ein paar Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben