Neubau eines Einfamilienhaus bzw. Mehrfamilienhaus in Südwesten

4,80 Stern(e) 8 Votes

Freuen uns auf Ideen und Anregungen.

  • Grundrissideen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aufteilung der Räume

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
B

Boby_Richy

Ich meinte eher, Bäder vergrößern. Die wirken im Vergleich echt klein.
stimmt. Wir haben heute einen angepassten Entwurf mit einiges umgeworfen. Das in der Mitte stehende Bad im OG ist ein Kinderbad.

Mich wundert immer wieder auf wie kleinen Wohnzimmermöbel Menschen mit dem Rücken zu den Fenstern sitzen wollen. Hier gleich zweimal. Die Großzügigkeit des "Wohnsitzens" steht in einem eigenartigen Verhältnis zum eher knappen Essbereich. Ebenfalls sind die Bäder iim Verhältnis zur Hausgröße sehr klapp ausgefallen. Den Gedanken der zweiten Treppe finde ich prima. Die Position der Wendeltreppe sorgt allerdings für einen beengten Essbereich und eine tote Ecke im EG. Alles irgendwie nicht wirklich elegant. Meins wäre das nicht - obwohl ich mit außergewöhnlichen Entwürfen durchaus etwas anfangen kann.
Fehlende Raumökonomie ist kein Problem wenn man bei den Baukosten großzügig sein kann. Wenn sich die fehlende Raumökonomie dann aber nicht in eine Großzügigkeit im Wohnen oder ästhetischen Zwecken dient ist das schade.
auch das haben wir umgekrempelt, siehe Bilder.
Dem Entwurf fehlt der "Pfiff", den man bei einem Haus mit ähnlichem Budget erwarten könnte. "Anders" und "gut" ist wertvoll. Einfach nur "anders" versenkt Geld.
freue mich auf Kritik und nette Ideen / Vorschläge

Bei der Ankleide ist keine Wand zum Flur? Ich kann das leider nicht erkennen
nee, schau doch in dem neuen Entwurf. Dort ist das Thema Elternschlafzimmer überarbeitet.
 
B

Boby_Richy

nun haben wir im EG: das WZ gespiegelt, etwas vergrößert, die Bibibliothek / Zimmer verkleinert, Küche und Essbereich entsprechend vergrößert.
Mit der Treppe weiß nicht so recht?
Und die Böschung von 2 m halte ich für recht groß, was meint Ihr?
OG: Das Elternschlafzimmer angepasst, das Bad vergrößert, das Kinderbad ist leider so verblieben. Wir überlegen, ob wir einen Schlafraum auf die Nordseite ziehen, bisher haben wir alle Räume im Südosten belassen.
SG: ich wüsste wie hier optimiert werden kann.
Keller: finden wir nicht optimal und flexibel genug aufteilt. Dusche fehlt, Aufteilung 2 Arbeitszimmer. Licht -Verhältnisse?

Wir freuen uns auf Kritik und Vorschläge!

neubau-eines-efh-bzw-mfh-in-suedwesten-457763-4.png
neubau-eines-efh-bzw-mfh-in-suedwesten-457763-3.png
neubau-eines-efh-bzw-mfh-in-suedwesten-457763-2.png
neubau-eines-efh-bzw-mfh-in-suedwesten-457763-1.png
 
H

hampshire

Küche und Wohnbereich zu tauschen lohnt sich für gesellige Menschen. Gefällt mir besser. Das Umorganisieren des Schlafbereichs oben in eine geöffnete Variante gefällt mir erheblich besser bis auf den schmalen Durchgang zur linken Bettseite und in die Toilette. Ist aber kein wirkliches Problem solange man schlank und gesund bleibt.
Sollte die Wohnung im DG für ältere Leute sein - Möglichkeit einer Aufzugsnachrüstung vorsehen.

Gedankenspiel: Bei Gelegenheit ein Nachbargrundstück kaufen - sonst ist es etwas eng im Garten.
 
Zuletzt aktualisiert 08.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4858 Themen mit insgesamt 97350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben