Meinungen zum Hauskauf in Nordausrichtung

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lasa64

Hallo zusammen,
wir haben in toller Lage ein interessantes Grundstück gefunden; das zukünftig darauf gebaute Haus hat allerdings eine Gartenausrichtung Richtung Norden. In Frage kommen würden Haus 2 und 3 (siehe Anhang). Wer kennt sich mit dieser Ausrichtung aus? Wird man den ganzen Tag keine Sonne im Garten haben? Das Haus verfügt auch über eine Dachterrasse mit gleicher Ausrichtung.

Über Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
meinungen-zum-hauskauf-in-nordausrichtung-165481-1.png
 
neumi1904

neumi1904

Naja, im Westen geht die Sonne unter.
Da kann man sich die Frage relativ schnell beantworten:
Das sieht eher mau aus mit Sonne im Garten, zumal die Gärten ja auch noch leicht nach Ost neigen.
 
L

lasa64

Ja unseren Recherchen zufolge scheint es auch so zu sein. Die Gärten grenzen auch an ein Waldgebiet. Für uns wäre es nicht wichtig den ganzen Tag Sonne zu haben, aber gegen Nachmittag/Abend wäre es schon schön, ein sonniges Plätzchen finden zu können... :/
 
neumi1904

neumi1904

Selbst wenn man Nachmittags / Abends Sonne ab bekäme, wäre man ja immer noch abhängig davon, inwiefern der Garten zu dem jeweils linken Nachbarn verzaunt wird. Baut dir da einer so nen geschlossenen Zaun hin, sieht es natürlich ganz finster aus.

Mal ne andere Frage: Wieso kommt Haus 4 nicht in Frage?
 
L

lasa64

Hey, leider ist Haus 4 schon vergeben und ist auch preislich deutlich teurer. Bringt die höhere Lage der Dachtrasse möglicherweise mehr zwischenzeitlich etwas mehr Sonne? Kennt ihr euch damit aus?
 
neumi1904

neumi1904

Stehen die Häuser schon?
In dem Fall würde ich mal zusehen, dass man für die nachmittägliche Zeit einen Besichtigungstermin vereinbart.

Zur Dachterrasse kann ich relativ wenig sagen.
Allerdings auch hier: Haut da einer nen geschlossenen Sichtschutz hin, dürfte es Auswirkungen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97270 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben