Kreditrahmen für Immobilienkauf abschätzen

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Banken rechnen gerne mit 2,5€ pro qm für die Nebenkosten

Aber ich verstehe immer noch nicht wie du 1400€ als Belastung ansetzt; anderseits heute das die Kaltmiete + kalte Nebenkosten sind.
 
R

Ruska

Du bekommst für eine monatliche Rate von 1400€ etwa 340T€ Kredit.
Sehe aber gerade, dass in den 1400€ schon Betriebskosten drin sind. Heißt, dass du nicht 340T€ Kredit bekommst, sondern weniger. Außer natürlich, du schraubst die Rate hoch.
Danke für die Ausführung. Ich glaube mit einer höheren Rate bleibt nicht genug Reserve für Rücklagen. Wie seht ihr das? Die 340k wären nach 20 Jahren abbezahlt, evtl. für Aufstockung des Rahmens eine längere Tilgung in Kauf nehmen?
Lässt sich hier bspw. durch Kfw etc. etwas drehen?

Banken rechnen gerne mit 2,5€ pro qm für die Nebenkosten
Wenn du die warmen BK meinst gehe ich mit, soviel zahlen wir momentan auch und das habe ich eingeplant.

Aber ich verstehe immer noch nicht wie du 1400€ als Belastung ansetzt; anderseits heute das die Kaltmiete + kalte Nebenkosten sind.
Dem kann ich leider nicht folgen. 1400 ist der Betrag, den ich nach Veranschlagung unserer jetzigen Ausgaben, Fixkosten, Lebenshaltung etc. für uneingeschränkt machbar halte. Wie sieht es mit den Instandhaltungsrücklagen aus, die du vorhin angesprochen hast? Welchen Rahmen sollte man hier ansetzen?
 
A

Alex85

Die 340k wären nach 20 Jahren abbezahlt, evtl. für Aufstockung des Rahmens eine längere Tilgung in Kauf nehmen?
Nein, die sind dann nicht abbezahlt. Restschuld etwa 145T€ nach 20 Jahren. Angenommen wurden dabei 2.8% Zinsen auf 20 Jahre, die 1400€ monatliche Rate entsprechen 2,14% anfänglicher Tilgung.
Für eine Volltilgung müsstest du bei 340T€, 2.8% Zinsen und 20 Jahren Laufzeit eine monatliche Rate von ca. 1850€ aufbringen.

Wenn du die warmen BK meinst gehe ich mit, soviel zahlen wir momentan auch und das habe ich eingeplant.
Das ist aber der Fehler. In einer eigenen Immobilie fallen neben den Nebenkosten, die du aus dem Mietobjekt kennst, auch noch Instandhaltungskosten an. Diese sind im Mietobjekt in der Kaltmiete enthalten.
Man mag streiten, ob man bei Neubauten dies direkt ansetzen müsse und wenn ja, wieviel ...
 
C

Caspar2020

Die 2,5€ pro qm wären die kalten und warmen Nebenkosten (außer Strom); beim Neubau kann man nochmal ca 0,50€ - 1€ für Instandhaltung anfänglich rechnen.
 
R

Ruska

Nein, die sind dann nicht abbezahlt. Restschuld etwa 145T€ nach 20 Jahren. Angenommen wurden dabei 2.8% Zinsen auf 20 Jahre, die 1400€ monatliche Rate entsprechen 2,14% anfänglicher Tilgung.
Für eine Volltilgung müsstest du bei 340T€, 2.8% Zinsen und 20 Jahren Laufzeit eine monatliche Rate von ca. 1850€ aufbringen.
Ich habe bisher mehrere online Rechner bemüht, ebenfalls bei der Hausbank waren die Zinsen eher bei ~2 anstatt 2.8%. Abzüglich Eigenkapital rechne ich mit einem Rahmen von ~300k. Bei anfänglicher Tilgung von 3.5% werden exakt 271 Raten fällig. Restschuld nach 20 Jahren ~ 30k. Dies plane ich mittels Sondertilgungen abzudecken.

Das ist aber der Fehler. In einer eigenen Immobilie fallen neben den Nebenkosten, die du aus dem Mietobjekt kennst, auch noch Instandhaltungskosten an. Diese sind im Mietobjekt in der Kaltmiete enthalten.
Man mag streiten, ob man bei Neubauten dies direkt ansetzen müsse und wenn ja, wieviel ...
Die 2,5€ pro qm wären die kalten und warmen Nebenkosten (außer Strom); beim Neubau kann man nochmal ca 0,50€ - 1€ für Instandhaltung anfänglich rechnen.
Zusammengefasst: 1 EUR/qm als Instandhaltiungsrücklage wären bei 120 qm Wohnfläche 120 EUR. Das sollte kein Problem darstellen.
 
A

Alex85

Ich habe bisher mehrere online Rechner bemüht, ebenfalls bei der Hausbank waren die Zinsen eher bei ~2 anstatt 2.8%. Abzüglich Eigenkapital rechne ich mit einem Rahmen von ~300k. Bei anfänglicher Tilgung von 3.5% werden exakt 271 Raten fällig. Restschuld nach 20 Jahren ~ 30k. Dies plane ich mittels Sondertilgungen abzudecken.
2% auf 20J wären aktuell sehr sehr gute Konditionen. Würde dies nur bei <60% Finanzierungen erwarten.
Du hattest geschrieben, 10% Eigenkapital sind da. Die gehen aber vollständig für Kaufnebenkosten drauf (bzw. reichen dafür noch nicht, geschätzt hatte ich die ja auf 40T€ im Szenario mit Makler), sodass ich eine 100% Finanzierung annahm.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben