Kreditrahmen für Immobilienkauf abschätzen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

halmi

was auch auffällt ist dass man mit minimalem Aufwand auf eine Beleihung von <90% kommen könnte, was die Konditionen beim Annuitätendarlehen sicherlich verbessern würde.
 
G

Goldi09111

@Goldi09111: Es lohnt auf jedenfall einen 2. vermittler zu kontaktieren. Nicht nur das sich bei den Vermittlern die Konditionen selbst der gleichen Bank unterscheiden, da diese eine anderen Plattform nutzen, aber auch in der darstellbarkeit gibt es unterschiede.

Eine Sache die mir auffällt bei deinem Screenshot. Die Herstellungskosten sind inkl. Eigentleistungen. Eigenleistungen bestehen aus dem Material, sowie der "Muskelhypothek". Diese wird auf beiden normalerweise auf beiden Seiten der Rechnung aufgeführt. Also fiktiv bei den Kosten, aber auch als eingesetztes Kapital. Das senkt den Beleihungsauslauf.

Hat ihr mit dem Vermittler nur das Budget für die Materialien angesetzt?
Es wurde ohne Eigenleistungen kalkuliert.
 
B

Bieber0815

Ich sehe Herstellkosten von 303 000 Euro und Grundstückskosten von 70 000 Euro und einen Kapitalbedarf von 342 000 Euro.
Rechne ich 342 / (303 + 70) = 91,7 %.
Um auf unter 90 % zu kommen, müsste man irgendwo irgendwie 7000 Euro auftreiben (oder den Gegenwert von 7000 Euro).

335 / (303+70) = 89,9 %.
 
H

halmi

ich war vor knapp 2 Wochen bei einem großen Vermittler und kann definitiv sagen dass zwischen 91,7% und 89,90% ein großer Zinsunterschied liegen kann.

Sollte man jeden Fall mal prüfen und rechnen was sinnvoll sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben