Kauf Doppelhaushälfte: Übergabe erst 2016 - Planung, Finanzierungsmöglichkeiten, bereitstellungsfreie Zeit

F

FloSchn

Wirklich gut, dass ihr viel Eigenkapital habt und auch ein gutes Einkommen.
Die Berechnungen, auch was die zukünftigen Bewirtschaftungskosten des Hauses angeht, habt ihr sehr gut kalkuliert, die Bank würde sogar weniger ansetzen.

Die Finanzierung ist noch ein wenig plump. Gerade mit so viel Eigenkapital lässt sich eine wesentlich bessere Struktur und damit auch ein besserer Zinssatz aufbauen.

Zum Timing:

Den Weg, den ypg vorschlägt, wäre gut. Man kann so gut wie alles im Kaufvertrag bzw. Grundbuch regeln. Bei der Finanzierung könnt ihr die Tilgung im ersten Jahr aussetzen und die Zinsen vom Verkäufer bezahlen lassen. Inwiefern sich das auf den Kaufpreis auswirkt, ist Verhandlungssache.

Ein zweiter Weg wäre, mit einem guten Immobilienmakler zusammen zu arbeiten, der dem Verkäufer eine Wohnung für ein Jahr suchen kann. Oder ihr kennt selber jemanden der eine Wohnung mittelfristig vermieten will. Das gibt euch auch die Möglichkeit auf den Verkäufer zuzugehen und es ihm leicht zu machen, euch das Haus gleich zu verkaufen.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße
Flo
 
N

nordanney

Ein zweiter Weg wäre, mit einem guten Immobilienmakler zusammen zu arbeiten, der dem Verkäufer eine Wohnung für ein Jahr suchen kann. Oder ihr kennt selber jemanden der eine Wohnung mittelfristig vermieten will. Das gibt euch auch die Möglichkeit auf den Verkäufer zuzugehen und es ihm leicht zu machen, euch das Haus gleich zu verkaufen.
Mit dem Vorschlag wärst Du schon bei mir als Verkäufer raus aus den Verhandlungen ;)
Ich soll aus meinem Haus erst in eine Wohnung ziehen, um danach noch einmal in mein neues Zuhaus zu ziehen? In der momentanen Marktlage stehen die Käufer Schlange, wenn es sich um halbwegs vernünftige Immobilien handelt und der Verkäufer gibt die Spielregeln vor.
 
F

FloSchn

Mit dem Vorschlag wärst Du schon bei mir als Verkäufer raus aus den Verhandlungen ;)
Ich soll aus meinem Haus erst in eine Wohnung ziehen, um danach noch einmal in mein neues Zuhaus zu ziehen? In der momentanen Marktlage stehen die Käufer Schlange, wenn es sich um halbwegs vernünftige Immobilien handelt und der Verkäufer gibt die Spielregeln vor.
Ein valides Argument mit dem du sicherlich recht hast.

Am Ende kommt es darauf an, was der Verkäufer will. Vielleicht möchte er ja den Umzug möglichst stressfrei abwickeln und nicht alles auf einmal, ausziehen plus umziehen ist meist mehr Aufwand, als jetzt die möbel etc. raus aus dem Haus und in einem Lager abstellen, selbst in eine möblierte Wohnung für 9 Monate und dann bequem wenn der Neubau fertig ist, alles managen.

Das könnte dem Verkäufer helfen, denn wenn ich mich mal in die Lage versetze, dann wäre das für mich akzeptabel, vor allem weil ich auch das Geld sofort bekomme.

Was meinst du?
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben