Ist zwar schon echt viel Zeit vergangen und das der TE hier aufgetaucht ist auch schon 7 Jahre her. Aber in anderen Foren wurde ich zur Threadsparsamkeit erzogen und recycle hier mal.
Wir haben auch zwei Wohnungskatzen, bei denen wir Angst haben, dass die mit richtigem Freigang nicht wirklich klarkommen. Die eine ist eine alte Thai und super zutraulich. Die würde entweder geklaut werden oder uns und unseren Kindern auf dem Weg zur Arbeit und Schule folgen wollen und dann auf der großen Straße überfahren. Die andere ist so schreckhaft, dass die beim ersten unbekannten Geräusch wahrscheinlich abhaut und auf irgendeinen Baum klettert. Dabei ist Sie so tollpatschig, dass sie dann runterfällt und sich irgendwas bricht.
Insofern, denken wir schon jetzt (vsl. über ein Jahr vor Umzug) darüber nach, wie wir entweder einigermaßen kostengünstig unseren Garten katzensicher (raus und rein) machen oder ein Gehege einrichten können, das nicht zu hässlich und trotzdem praktisch ist.
Die Terrasse einzuzäunen oder zu -netzen hat ja den großen Nachteil, dass es unpraktisch ist, da man den Garten regelmäßig nutzen will. Dann müsste man ja da auch noch eine Art Tür einbauen.
Ein extra Gehege ist doof, weil man die Katzen ja dann regelmäßig dorthin tragen/führen müsste oder einen Gang dorthin bauen.
Wie sieht es in der Forengemeinde aus? Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt? Habt ihr es einfach darauf ankommen lassen? Oder richtig Geld in die Hand genommen und das ganze Grundstück sicher gemacht?
Viele Grüße
Tolentino