Kamin aus dem Baumarkt

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

thesit27

Hallo,

wir haben uns ein Haus gekauft und sind momentan am renovieren.
Da ein Schornstein vorhanden ist, würden wir gerne einen Kamin einbauen.
Insgesamt wollen wir ca. 2500€-3000€ für alles ausgeben.
Wir haben eine Doppelhaushälfte mit ca. 125qm+ Dachboden.

Nun haben wir uns paar Kaminöfen im Baumarkt angeschaut. Preislich ist ja alles dabei von 300€-1500€.
Uns gefällt einer für 1000€ mit 7kW. Wer hat Erfahrungen mit einem Baumarktkamin? Sind die zu empfehlen oder soll man lieber in ein Kaminfachgeschäft was kaufen?

Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
 
andimann

andimann

Moin,
für 1500 € kannst du mit etwas Glück beim Ofenbauer auch schon fündig werden.
Explodieren oder sowas werden die Baumarktöfen nicht. Habe aber schon von 2 Kollegen gehört, dass die zwar durchaus funktionierten im Sinne von "verbrennt Holz und macht warm". Aber auch, dass die oftmals gerade am Anfang nicht gut zogen, du also erstmal Rauch in der Hütte hast, oder dass die Scheibe schnell verrußte und du das Feuer gar nicht mehr gesehen hast.
Irgendwann haben die beide ihre Baumarktöfen rausgeworfen und gegen welche vom Ofenbauer ausgetauscht.

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Das Problem des Nicht-Ziehens und ein Verrußen der Scheibe hat jetzt aber kaum etwas mit dem Kamin als mit dem Schornstein/Zuleitung und Brennverhalten von Holz und Mensch zu tun ;)
Ich hatte im Reihenhaus ein Obi-Kamin und war sehr zufrieden. Mit Speckstein oder größerem Volumen wächst auch der Preis, aber auch nicht nur deshalb würde ich von den Billigteilen Abstand nehmen.
Einbau sollte ein Fachmann machen, am besten vor Kauf kontaktieren, ob sich der Zug überhaupt eignet.
Und natürlich kommen weitere Kosten für die Verrohrung hinzu.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben