Ist die Ausführung Standard?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

bin heute an einem Baugebiet vorbeigefahren und da ist mir aufgefallen, dass hier bis zu einer bestimmten Höhe angeschrägte Polystyrolplatten (?) gegen den KS gedämmt wurden. An der Kannte ist dann eine Folie ans Mauerwerk angebracht und diese wird bis zum Klinker hin gezogen und auf ihr dann weiter verklinkert. Ich habe es auch schon gesehen, dass bis unten hin die Mineralwolle gestopft wurde.
Da wir ja auch sehr bald anfangen, würde mich nun interessieren, ob es da wirklich einen Unterschied gibt, oder ob das nur zwei mögliche Ausführungen sind.

Hier noch mal ein Foto davon:
ist-die-ausfuehrung-standard-89170-1.jpg
 
blockhauspower

blockhauspower

Bei der Ausführung auf dem Bild ist im unteren Bereich eine Dämmung angebracht, die nicht saugfähig ist. Auf dieser Dämmung wird die Abdichtung nach Außen geführt, damit das Wasser durch Entwässerungsöffnungen nach draußen geleitet werden kann.

Oberhalb dieser harten, nicht saugfähigen, Dämmung wird die weiche Dämmung angebracht und durch Plättchen auf den Drahtankern an der Innenmauerung gehalten.

Diese Ausbildung des Sockelbereichs, wie auf dem Foto, ist die, die ich für richtig halte, da sie der Norm entspricht.

Grüße
 
L

Legurit

Okay, dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch so gemacht wird... in der BB steht es nicht beschrieben ;) aber gut, da steht wenig beschrieben...
 
blockhauspower

blockhauspower

Frag doch mal nach einer Detailzeichnung des Sockelbereichs.


Das könnte dann so aussehen. (sorry für das schlechte Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Lieben Dank - auch für den Scan, werden wir ihn mal drauf ansprechen - ist das denn ein Mangel, wenn er es nicht machen würde? Der BU hat eingeltich einen guten Ruf und ist sehr Ortverbunden. Glaube halt nur nicht, dass er es machen wird, wenn er es sonst anders macht :D
 
blockhauspower

blockhauspower

Das kann ich nicht sagen, ob es ein Mangel ist. Da bin ich ganz vorsichtig bei solchen Aussagen
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben