Infrarotheizung in der Küche auch als "Spritzschutz" benutzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

dzubo123

Moin,
ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin.
Wir wohnen in einem Haus von 1954. Das Haus ist regelmäßig saniert und erneuert worden, das fiktive Baujahr ist 2009. Durch du Umbauten der Voreigentümer befindet sich direkt in der offene Küche keine Heizung. Die Einbauküche lässt auch für uns keine nachträgliche Montage zu. Deshalb hatten wir die Idee die fehlende Wärme an der Außenwand und in der Küche mit einer Infrarotheizung zu leisten, die gleichzeitig als "Spritzschutz" bei der Herdplatte fungiert. Als Gerät haben wir uns folgendes ausgesucht: VASNER Citara T Infrarot Tafelheizung 700 Watt

Nun stelle ich mir aber die Frage der Montage. Vasner gibt an, dass bei der Montage 10cm zu allen Seiten mindestens Abstand gehalten werden muss. Das würde zur Dunstabzugshaube und zur Arbeitsplatte nicht funktionieren. Da die Dunstabzugshaube komplett aus Metall ist sehe ich da kein Problem. Die Arbeitsplatte ist allerdings nicht aus Metall. Deshalb habe ich mir zwei mögliche Lösungen überlegt und hätte da gerne eure Meinung zu:

1. Die Dunstabzugshaube um 20cm hochsetzen, was deren Funktion beeinträchtigen wird.
2. Den "Kontaktbereich!", ca. 7cm von Wand bis zum induktionsfeld, mit Metall verkleiden um die Hitze "abzufangen".

Da die Heizung überwiegend die Funktion der Schimmelvorbeugung erfüllen soll wird sie nicht durchgehend heizen sondern nur anspringen, sobald an der Wand keine 16 Grad mehr gemessen werden. Das wird über eine Fritz!-Steckdose laufen.

So meine Vorstellungen. Ich freue mich auf konstruktive Anregungen.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben