Heizkosten zu hoch? Neubau

4,80 Stern(e) 5 Votes
FlorianA

FlorianA

Hallo zusammen, wir sind diesen Monat in unserem Neubau eingezogen. Mir kommen jedoch die Heizkosten relativ hoch vor. Liegt es noch an der Austrocknungsphase oder passen die Werte? Nun zu den Eckdaten:E+D Haus mit 175m² Fußbodenheizung-Gasheizung + Speicher 8m² Solar mit HeizungsunterstützungZentrale Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Kfw 62 Aktuell sind folgende Räume beheizt:Wohnen, Essen 50m² - 21°C Schlafen 13m² - 18°CAnkleide 8m²- 16°CTreppenhaus, Diele 22m² - 16°CBad 11m² - 21°CWC 5m² - 21°C Büro 11m² - 19°C Alle anderen Räume ca. 50m² sind noch nicht beheizt bzw. stehen auf Sternchen. Bei 0°C Außentemperatur habe ich einen Tagesverbrauch von ca. 10m3 Gas. Passt das?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Passt schon...mach aber alle Räume auf etwa 21° durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird die Luft eh hin und her verteilt...heisst du heizt die Räume mit Sternchen eh mit...dann kannst du auch gleich die Fußbodenheizung arbeiten lassen und hast keine großen Temperaturunterschiede...was bei deinem Hauskonzept ja eher kontraproduktiv ist.
 

€uro

Hallo,
...wir sind diesen Monat in unserem Neubau eingezogen. Mir kommen jedoch die Heizkosten relativ hoch vor.
Welche wären Deiner Auffassung nach normal?
Alle anderen Räume ca. 50m² sind noch nicht beheizt bzw. stehen auf Sternchen. Bei 0°C Außentemperatur habe ich einen Tagesverbrauch von ca. 10m3 Gas. Passt das?
Bei Vollbenutzung und tatsächlich winterlichen AT werden diese deutlich steigen! Was dann? ;-) Hat man Dir nicht vermittelt, mit welchen Verbrauchskosten Du zukünftig auf Dauer tatsächlich leben musst? l.g.
 
M

merlin667

hmmm, das sind etwa 3,5KW dauerlast auf 24h bei einem Wirkungsgrad von 85%. brauchst ja nur schauen welche "qualität" an gas bekommst, des weiteren gibts umrechnungstabellen von m³ auf kwh, und dann durch 24 komme ich bei bei einem Heizwert von 10kWh/m³ auf rd. 4,2Kw thermische Leistung aus dem Gas.
Und wenn ich meine eigene Kennlinie anschaue (25 kwh/m²/a bei 152m²) bin ich bei deiner Temperatur auf etwa 4,5kW Heizleistung. somit würde ich sagen dein Verbrauch passt, da du ja ohnehin weniger hast (größere Flache, allerdings tw. unbeheizt).
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben