Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen!

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich glaube ihr habt den 3 Schritt vor dem 1 und 2 gemacht.

Zu Dir: Du hast ein Studium und sehr viele Versprechungen des Arbeitgebers in der Tasche. In der aktuellen Marktlage und Fachkräfte Mangel verkaufst du dich glaub ich unter Wert. Hier muss man fleixibel sein und ggfls. die Firma wechseln.

Zum Grundstück: Was macht ihr wenn ihr doch den Wohnort wechseln müsst wegen der Arbeit deiner Frau ?
 
WilderSueden

WilderSueden

Sobald ein Kind alt genug ist ein Tablet alleine halten zu können ist es absolut kein Horror. Alternativ gib es teils riesige Spielbereiche mit Spielküche, Bällebad, Lego, Malbüchern etc. Oder einen Fernseher mit kindgerechten DVDs für Altersbereiche. Ich bin kein Fan davon kleine Kinder vor so Geräten zu parken, aber in solchen Situationen ist das schon extrem praktisch. Horror ist dann nur, wenn die Kinder nicht gehen wollen.

Achja, während ich mit viel Eigenleistung saniert habe kam das dritte Kind zu Welt. Mit Tragetuch absolut stressfrei im Fliesenmarkt.
Gibt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Hängt auch stark vom Alter ab was geht, mit 1,5 Jahren ist nicht mehr so viel mit Trage. Und es sind ja nicht nur die Bemusterungstermine. Auf der Baustelle bist du auch ständig und willst das Kind nicht immer dabei haben. Im Endeffekt fällt halt ein Erwachsener immer aus, um sich um die Kinder zu kümmern.
Wenn man nicht direkt um die Ecke baut, ist eine neue Kinderbetreuung fällig. Wir waren jetzt monatelang ohne, weil wir in Konstanz nichts hatten. Gleichzeitig mussten wir die neue Tagesmutter hinhalten.
 
Y

ypg

Ich finde das auch alles etwas zu früh und forsch. Das Laisser-faire des Lebens fehlt hier nach den Lehrjahren.
 
G

Grundaus

Die Schuldennummer sollte in etwa einem Jahr erledigt sein. Aktuell gehören ihnen von einem 63k Grundstück bereits 6k die getilgt sind. Kaufnebenkosten auch schon erledigt. Bis in einem Jahr sind weitere 7k getilgt -> 13k die zum Eigenkapital zählen sollten.
Dann gibt's noch Bauzuschuss von der Mama in Höhe von 25k.
wenn man die Schulden von dem Kredit Auto von den bereits getilgten 6000.-- abzieht bleibt da nicht viel übrig. Noch weniger bleibt übrig wenn das Leasing Auto ausläuft und man Ersatz braucht. Die Sparrate von 600.--/ Monat soll für die Hochzeit ausgegeben werden. Ich sehe kein nennenswertes Eigenkapital bis 2025 oder sogar 2026 und das bei Baukosten von dann 600000.--
 
Tolentino

Tolentino

Auf der Baustelle bist du auch ständig und willst das Kind nicht immer dabei haben.
Aber das kommt doch mit den kleinen Fingern so gut in die engen Ecken...

Zum Thema zu großes Haus wenn Kinder weg...
Also mein Haus könnte nochmal größer sein. Wir hatten ja mit zwei weiteren Kindern (insgesamt drei) geplant. Das hat erstmal nicht geklappt- Aber ein Zimmer hat sich meine Frau als Pflanzenzimmer geschnappt und das letzte ist Lager/Werkstatt.

Ich könnte außerdem noch ein extra Zimmer als Mancave gebrauchen. Mein Büro ist dafür zu klein.

Mittlwerweile hätte ich aber wohl lieber ein größeres Grundstück und würde mir sowas als Gartenhaus realisieren.

Naja mal schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben