Hausbau Kosten ab gegossener Bodenplatte - Was kommt auf uns zu?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Gixxer

Gixxer

Erstmal danke für die Antworten,
in Sachen Gewährleistung ist klar, dass man es nicht vergleichen kann mit einer Firma die offiziell beauftragt wurde,
dessen sind wir uns auch bewusst.
Da ich im 3-Schicht Betrieb tätig bin, bin ich sehr flexibel,
falls die "geplante" Bauzeit überschritten werden würde, und wir es uns nicht Leisten könnten die Miete UND den Kredit zu bezahlen,
bestände noch die Möglichkeit übergangsweise bei den Eltern meiner Frau unterzukommen, da diese einen Anbau "leer" stehen haben, in dem wir unterkommen könnten. Und diese wohnen, glücklicherweise, genau obendrüber.
Und mit den Fensterstürzen, das "gießen" habe ich einfach mal in den Raum geworfen, aber dafür gibt es glücklicherweise meinen lieben Schwiegervater ;-)
mir geht es einfach darum wieviel mich das Haus ca. ab der Bodenplatte kosten würde, da wir keinen Anhaltspunkt haben, und mich einfach interessiert hätte ob vielleicht jemand die ungefähre gleiche Größe gebaut hat und mich unterrichten kann.
Wie gesagt, ich erwarte keine Betragsgenaue Antwort, ich hoffe einfach auf eine gute Schätzung, da es hier ja Häuslebauer im Überschuss gibt und ich mich gerne von Leuten mit mehr Erfahrung belehren lasse ;-)

Liebe Grüße Gixxer
 
I

Icemann

Plane Sicherheit ein, viel Sicherheit, weil wenn es nicht klappt und du doch Handwerker brauchst dann hat du ein Problem.
Ich kenne welche die mit viel Eigenleistung ca 50k gespart haben, die haben aber viel weniger gemacht als was du vor hattest und haben trotzdem 2 Jahre gebaut und sind in eine halbe Baustelle eingezogen!
Ich habe im Gegensatz zu ihm ein klein wenig kleiner gebaut und als machen lassen, bin nach 12 Monaten stressfrei eingezogen. Nur beim Garten habe ich mitgeholfen, und das Garten Haus aufgebaut ☺
 
Y

ypg

Wie gesagt, ich erwarte keine Betragsgenaue Antwort, ich hoffe einfach auf eine gute Schätzung, da es hier ja Häuslebauer im Überschuss gibt und ich mich gerne von Leuten mit mehr Erfahrung belehren lasse ;-)

Liebe Grüße Gixxer
Nur verhält es sich so, dass die Häuslebauer, die hier aktiv im HBF dabei sind, bauen lassen, event. zeitlimitierte Eigenleistungen wie Boden Verlegen oder Malerarbeiten, Garten und Carport selbst machen.

Die, die selbst fast alles selbst machen, haben keine Zeit und Muße mehr, sich im Internet auszutauschen :(

Eventuell kannst Du Dir aus den Themen die durchschnittlichen Kosten der einzelnen Gewerke herausziehen. Materialkosten bleiben für Dich bestehen.

Vlt kommen ja noch ein paar Antworten mit Zahlen...

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 812 Themen mit insgesamt 16771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben