Hausbau Firmen in Franken

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

noki0303

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Forum deshalb stelle ich mich kurz vor.

Bin 31 Jahre alt und wohne in Nürnberg. Meine Freundin und ich beabsichtigen zu bauen. Zurzeit sind wir auf der Suche nach einer passenden Hausbau Firma. Wir haben uns jetzt schon mal ein Angebot für ein Massivhaus erstellen lassen wo aber die Kosten mehr als fraglich waren. Angegeben hatten wir 250.000 € gelandet sind wir bei 350.000€.

Ich wäre euch dankbar wenn mir mal jemanden sagen bzw. man kann es nicht genau sagen was es kostet aber vielleicht ca. Beträge für folgende Planung:

  • Haus mit Einliegerwohnung (OG oder EG egal)
  • ca. 180 qm²
  • Grundstück ist schon vorhanden
  • und vielleicht Doppelgarage
  • Keller benötige ich nicht

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen.

Ich danke euch im voraus.

Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Haus mit Einliegerwohnung (OG oder EG egal)
Egal ist 88

Massiv, monolithisch oder mit WDVS, I- oder II-geschossig, FD, SD, WD, Krüppelwalmdach oder PD, geradlinige Architektur oder Erker/Zwerchhaus/Gaube, Energieeinsparverordnung oder Effizienzhaus?

und vielleicht Doppelgarage
Als Fertiggarage oder gemauert?

*FD = Flachdach
*SD = Satteldach
*WD = Walmdach
*Krüppelwalmdach = Krüppelwalmdach
*PD = Pultdach

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

noki0303

Hallo Danke Bauexperte für deine schnelle Antwort.

Egal ist 88 das stimmt .

Also wenn dann Satteldach und eher das geradlinige und die Garage (da ist egal muss zum Haus passen). Massivhaus wäre gut und natürlich ein Effizienzhaus.
 
andimann

andimann

Hi,

Bauexperte hat es ja schon geschrieben, etwas genauer beschreiben müsst ihr eure Wünsche schon.
Und 250 k€ für 180 qm, ist schon arg knapp, auch ohne Keller. Das sind unter 1400 €/qm Wir bauen in Schwabach in einer ähnlichen Hausgröße und kommen bei etwa 2000 €/qm raus, allerdings mit Keller. Wenn du den Keller mit 50-70 k€ bewertest, kommst du irgendwo bei um die 300 k€ für 180 qm raus. Wesentlich drunter wird es wohl nur mit sehr, sehr einfacher Bauweise gehen.

Wir haben gute Gespräche geführt mit

Dörr Haus,
Büttner
Assmann
Meisterhaus

Die sind alle hier in der Region ansässig und haben bei uns im Baugebiet einiges an Häusern sehr ordentlich hingebaut.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also wenn dann Satteldach und eher das geradlinige
I- oder II-Geschosser?

und die Garage (da ist egal muss zum Haus passen).
Sind beide Varianten, preiswerter ist immer die Fertiggarage. Klassiker haben es dagegen gerne Gemauert und mit Satteldach

Massivhaus wäre gut und natürlich ein Effizienzhaus.
wir können das Spielchen jetzt ohne Ende fortsetzen; ein wenig genauer muß es schon sein.

Ich markiere mal einfach den Anfang. Einfamilienhaus, 180 qm auf Bodenplatte, Drempel: 1.40 m, Zugang zu den beiden Wohnungen über vorgelegtes Zwerchhaus (damit ist das Treppenhaus aus der eigentlichen Planung heraus und beansprucht kaum wertvollen Wohnraum). Im angehängten Beispiel erkennst Du, daß das farbige Zwerchhaus gut mit den Längsstreifen auf der Giebelseite korrespondiert und dem Haus so viel Charme verleiht; trotz grundsätzlich schlichter Architektur.

Kosten auf BP: ca. TEUR 310
Kosten für KFW 55: ca. TEUR 16.5 (08er Stein, Dämmung unter der Bodenplatte, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Energie-SV)
Kosten für Malerarbeiten/Bodenbeläge: TEUR 20
Doppelgarage als Fertiggarage: TEUR 12 (als Flachdachgarage)
Kosten Baunebenkosten: TEUR 30 (Grundstück gehört Dir ja schon)
Kosten Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklage Extra´s: TEUR 10

All in geschätzt für Bayern: TEUR 408.5*

Damit ist das Angebot des Massivhausbauers nicht wirklich jenseits von gut und böse; zu hoffen, daß sich ein Zweifamilienhaus mit TEUR 250 Realisieren lassen, dagegen schon

* das bißchen partielle Farbe im Beispiel kostet nicht die Welt

Liebe Grüsse, Bauexperte
hausbau-firmen-in-franken-117090-1.jpg
 
L

larina

In Bad Brückenau gibt es eine Fertighaus-Firma.
Allerdings wirst du da mit 300T € bei deinen Vorstellungen keinesfalls hinkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97276 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben