Grundstück vorab finanzieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

domnik_vogt

Hallo zusammen,

wir möchten in 2-3 Jahren bauen. Wir könnten aber schon jetzt ein schönes Grundstück von der Gemeinde erwerben. Das die Grundstückspreise bei uns recht hoch sind (290€ / m^2) wird auch das Grundstück schon eine Stange Geld kosten (142.000€). Die Frage ist nun wie ich die Zeit bis zum Hausbau finanziell sinnvoll überbrücken kann.

Ich habe jetzt schon alle Threads zu dem Thema gelesen und es wird ja meistens empfohlen das Grundstück bar zu zahlen, da man sich Bauen sonst eh nicht Leisten kann. Dies ist bei mir aber nicht möglich.

Folgende Situation:

Grundstückskosten: 142t€ + 10t€ Nebenkosten
Tagesgeld: 50t€
Hauskosten inkl. Nebenkosten (geschätzt) : 330t€

Ich habe noch eine kleine Eigentumswohnung (ca. 45t€) die ich vermiete und die ich in 2 Jahren steuerfrei veräußern kann. Dazu sparen wir im Moment 1000€ / Monat weiteres Eigenkapital an. (Dies wird sich natürlich verlangsamen wenn wir schon das Grundstück abbezahlen). D.h. wenn wir mit dem Hausbau soweit sind, ist weiteres Eigenkapital zur Verfügung. Allerdings halt nicht jetzt.

Was würdet ihr mir raten? 2 getrennte Finanzierungen? Nachher zusammenlegen? Mit dem Grundstückskauf warten und hoffen dass ich in 2 Jahren wieder ein gutes finde?

Ein Aspekt ist ja auch das die Zinsen im Moment sehr günstig sind und in 2 Jahren sicher nicht niedriger als heute sein werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

es wäre zu überlegen jetzt das Grundstück zu finanzieren und später den Hausbau. Problematisch wird es mit dem Eigenkapital einsatz. Man könnte es in großen Teilen einfließen lassen. Ihr solltet euch jetzt schon einen guten Finanzierungspartner suchen. Später eine 2 Bank für das Haus zu finden was in den Nachrang geht ist ein Ding der Unmöglichkeit
 
Jochen104

Jochen104

Was würdet ihr mir raten? 2 getrennte Finanzierungen? Nachher zusammenlegen? Mit dem Grundstückskauf warten und hoffen dass ich in 2 Jahren wieder ein gutes finde?

Ein Aspekt ist ja auch das die Zinsen im Moment sehr günstig sind und in 2 Jahren sicher nicht niedriger als heute sein werden.
Hallo,
da würde sich eventuell eine variable Finanzierung anbieten. Dann kannst du hoffen das die nächsten zwei Jahre die Zinsen niedrig bleiben und dann kannst du das Ganze ggf. in deine Hausfinanzierung mit einbauen.
 
D

Doc.Schnaggls

Bei dem Zinsniveau würde ich keine variable Finanzierung abschließen. Humbug
Sorry, das sehe ich absolut nicht so.

Das Zinsniveau soll sich lt. Expertenschätzungen die nächsten 2 - 3 Jahre nicht großartig verändern. Wie auch, das erwartete Wirtschaftswachstum sieht ja auch entsprechend "mau" aus...

Eine variable Finanzierung für das Grundstück hätte eben den großen Vorteil, dass sie, wenn der Hausbau ansteht, problemlos auf einmal zurückgeführt und somit in den dann anstehenden Darlehensvertrag für das Haus übernommen werden kann.

Dadurch kann man dann die Bank erneut frei wählen und hat kein Theater mit Rangrücktritt etc.
 
emer

emer

Wenn das Grundstück in einem Neubaugebiet liegt, gibt es oft die Auflage, das binnen X Jahren (oft 2) gebaut oder zumindest angefangen sein muss.

Das ist bei deinem Plan zu berücksichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67721 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben