Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

ruppsn

Unser Baupartner bittet darum, dass entgegen dieser Beschreibung keine Elementwände zum Einsatz kommen sondern dass eine Schalung vor Ort durchgeführt wird. Dies würde Zeit sparen und die Baugrube müsste nach den Erdarbeiten bei dem schlechten Wetter nicht lange offen bleiben.
Rein aus Interesse: warum soll Ortbeton schneller und robuster gegen Regen etc. sein? Ich stehe wohl auf dem Schlauch...
 
R

R.Hotzenplotz

Rein aus Interesse: warum soll Ortbeton schneller und robuster gegen Regen etc. sein? Ich stehe wohl auf dem Schlauch...
Sie meinten, dann könnte man sofort nach den Erdarbeiten mit der Erstellung beginnen. Wie ich es verstanden habe, wäre die Lieferzeit für die Fertigteile so lang, dass dann erst mal nach Abschluss der Erdarbeiten nichts auf der Baustelle passiert. Und das finden sie angesichts des Wetters nicht so gut.

Also dann kann ich das einfach so freigeben? Die Wände verputzen sie alle. Der Keller soll als weiße Wanne ausgeführt werden. Das ist auch kein Problem?
 
R

R.Hotzenplotz

Weiße Wanne oder lediglich wasserundurchlässiger Beton, genannt WU?
Die Empfehlung des Bodengutachters lautete weiße Wanne. Man hat mir signalisiert, diese Vereinbarung (WU Beton) bilde das ab. Auch bei der Vertragsprüfung durch einen Sachverständigen wurde das als Ok empfunden. Ich war bisher davon ausgegangen, das sei lediglich eine andere Formulierung für Weiße Wanne. Im Vertragstext steht sonst leider nichts.
 
bau.mal

bau.mal

Ich war bisher davon ausgegangen, das sei lediglich eine andere Formulierung für Weiße Wanne. Im Vertragstext steht sonst leider nichts.
Wenn dein Geologe eine Weiße Wanne empfohlen hat, hat es auf deinem Grundstück mehr, als die übliche Bodenfeuchte. Vielleicht drückendes Wasser oder einen allgemein hohen Grundwasserstand. Mit WU-Beton allein ist es deshalb nicht getan und dein Bodengutachter sollte eine bestimmte Ausführung der Weißen Wanne in Sachen Abdichtung und Rissbreitenbeschränkung (je nach Wasserdruck) Stahlbeton empfohlen haben.
 
R

R.Hotzenplotz

Ja, wir brauchen auch für das Kellerfenster einen Lichtschacht, der druckwasserdicht ausgeführt wird.

Im Gutachten ist nicht explizit auf die Weiße Wanne abgestellt sondern es ist so formuliert (siehe Anlage).

Dennoch war immer die Rede davon, dass wir eine Weiße Wanne ausführen. Muss ich mal erfragen, woher das mögliche Mißverständnis rührt.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-240759-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80509 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben