Gas oder Luft-Wasser-Wärme-Pumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes

Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
H

Haeusle2016

Hallo zusammen,

wir stehen momentan vor der schweren Entscheidung uns für Gas oder eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe zu entscheiden.


Unsere Kosten im Vergleich:

Gas:
Kosten Gasanschluss ca. 3000 €
Rückvergütung vom Bauunternehmen für die Gasheizung inkl. Solarthermie -500 €
___________________________________________________________________
+2500 €


Luft-Wasser-Wärmepumpe:
wäre bei unserem Hauspreis momentan eingerechnet
Falls wir uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entscheiden würden, wäre noch die Frage, ob wir eine Photovoltaikanlage einbauen.
Kosten Photovoltaikanlage: ca. 10 0000 €

Über Antworten und Tipps würden wir uns sehr freuen!
 
T21150

T21150

Hi,

es tut mir leid - manchmal bin ich direkt.

Das ist kein Kostenvergleich. Das sind Äpfel, Birnen und Gurken auf einem Haufen.

1. Dein Haus würde ohne Mehrpreis wie ich es verstehe mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erbaut.
Total Cost of Ownership ist meist etwas höher derzeit noch, gegenüber Gas. Aber wenn das Haus ordentlich gebaut wird, ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe (gute Marke und Dimensionierung) durchaus eine Alternative.

Ich vermute, die Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre ohne thermische Solar-Anlage.
Ob mit oder ohne Heizungs-Unterstützung, so sonderlich viel bringen diese Anlage nicht.

2. Du kannst unabhängig davon einen Gas-Anschluss legen lassen.
In meinen technisch gefärbten Augen ist Gas noch lange nicht am Ende.
Und die Technik entwickelt sich auch weiter. Es wird da interessante Dinge geben in Zukunft.
Sieht man alles, dann entscheidet man sich zumeist für den Wegfall des Gas-Anschlusses, wenn man eine Luft-Wasser-Wärmepumpe baut. Es sei denn, man möchte den Gas-Anschluss, z. B. für einen Herd.

3. Die Photovoltaik hat mit all dem nichts zu tun.
Sie ist eher sowas wie eine grüner-Daumen-Grundsatz-Entscheidung.
Mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hast Du Chancen, nennenswerte Beiträge für Dich selbst zu erzeugen.
Ein klein wenig im Winter für die Heizung; so 6-8 Monate auch im Jahr in Sachen Warmwasser. Luft-Wasser-Wärmepumpe mit thermisch Solar bei Photovoltaik halte ich persönlich für groben wirtschaftlichen Unfug.

Entgegen wirtschaftlicher Überlegungen ist bei mir nachträglich auch eine Photovoltaik aktuell im Aufbau. Der grüne Daumen...

Thermisch Solar ist mein Vergnügen, was irre teuer war und nichts bringt und unsere Gasheizung ist enorm preiswert und effizient.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Dem ist erst mal nichts mehr hinzufügen. Die Infos sind einfach zu dürftig und der Vergleich hinkt.
 
E

ErikErdgas

Hallo Haeule2016,

danke für Deine Frage im Forum, jedoch haben T21150 und EveundGerd recht, eine qualifiziert Antwort, außer ein paar übliche Platzhalter, sind auf Basis der von Dir gelieferten Informationen leider nicht möglich. Gib uns einige Eingangsdaten und Du wirst hier im Netz, konkretere Antworten erhalten.

Wichtige Informationen sind:

- handelt es sich um einen Neubau oder soll eine Bestandsimmobilie energetisch saniert werden?
- handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, gibt es evtl. noch gewerbliche Flächenanteile?
- gibt es schon einen energetischer Standard, der zwingend erreicht werden soll, aufgrund persönlicher Wünsche oder Finanzierung (KfW, Landesmittel, usw.) z.B. Kfw 40?
- wer sind die zukünftigen Nutzer?
- gibt es schon ein genaues Budget für den Part Heizung?
- Standort der Immobilie?
- usw.

Umso mehr Daten man hat, desto fundierter ist eine Aussage möglich!

Alleine wenn ich mir den Part Gasheizung anschaue, kann es bei einer Bestandsimmobilie sein, das in der Kalkulation die Schornsteinsanierung fehlt. Ist der Gasanschluss schon konkret angefragt? Vielleicht gibt es den, bei Abschluss eine Liefervertrages vergünstigt? Insgesamt wird der Investment bei einer Gasheizung aber auch nach genauer Betrachtung der einzelnen Faktoren günstiger sein. Es gibt aber auch Faktoren, die die eine oder andere Variante sogar ausschließen würden. Hier fehlen aber noch Zahlen, Daten und Fakten! Bitte liefern, dann wird es konkreter!

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben