Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Blöde Frage ,macht man die Wandheizung dann nur auf die Außenwände oder auf alle Wände innen? wir dämmen ja nur die Außenwände (2 grosse im Whz. und 2 kleinere in den Kinderzimmern) Im Schlafzimmer hab ich an der einen dann einen Kleiderschrank stehen ( macht dann ja null Sinn den zu heizen) und auf der anderen Seite ist wieder Glasfront vollflächig
 
J

Joedreck

Du kannst alle Wände mit der Wandheizung belegen. Auch ein Schrank davor schadet nicht.
Du kannst übrigens auch Fußboden und Wandheizung kombinieren.
Wichtig ist nur, dass es richtig ausgelegt wird.
Wie groß ist die Wohnfläche?
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Die Wohnfläche mit Fußbodenheizung ist 130qm, im Keller bleiben wir bei Heizkörper.
Der Keller hat nochmal so 80 qm .....der Bungalow ist Teilunterkellert also alles bis auf das Whz.

Alle Wände wird das dann nicht zu eng ich mein die Wände dämmen sind doch sicher 5-10cm nach innen oder? Im Whz / Küche und Essbereich ist es wurscht aber Bad/ Kinderzimmer und Schlafzimmer sind ok von der Größe aber viel kleiner dürften sie nicht sein ( die Kinderzimmer haben 11qm) und Schlafzimmer 18qm, ja und das Bad.... na sagen wir, wir haben eins ....wobei wir hier auch schon zaubern mussten, so schmeißen wir das eine WC und die Badewanne kompl. aus dem Bad dafür kommt eine Dusche und Doppelwaschtisch rein , das "Gäste"WC ist dann das Haupt WC, dafür wird aus der Waschküche ein Gäste Bad ( Dusche/ WC ) mit Waschmaschine und die Badewanne bekommt einen gesonderten Platz alles um hier ein bissl Luft rein zu bekommen.
 
J

Joedreck

An den Innenwänden kann man auch auf die Dämmung verzichten. Muss nur richtig berechnet werden. Dann ist der Aufbau ja deutlich geringer.
Oder eben Kombination aus Fußbodenheizung und Wandheizung. Oder Deckenheizung.
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Dank heute sprechen wir mit dem Heizungs.- und Sanitär Typ alles nochmal durch.

Da werde ich diese Wand/ Deckenheizungsthema nochmal ansprechen.

Vielen Dank für die Anregungen und Ideen

lg claudia
 
ziegelstein

ziegelstein

eine Frage an euch: was gibt es denn für Alternativen wenn alles kaputt ist?
bei meinem Vater ist jetzt vor 2 Wochen die Heizung kaputt gegangen und sie hatten kein Warmwasser und keine Heizung mehr (also war es dann echt schon sehr kalt im Haus)...es hat dann über eine Woche gedauert, bis überhaupt mal irgendjemand gekommen ist, der sich das Problem angesehen hat. Was soll man denn bitte machen, wenn man so lange Warten muss? (sie haben sich dann einen Elektroheizkörper gekauft, um zumindest ein bisschen Wärme zu haben..)
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben