Fußbodenheizung nachträglich einbauen, Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

thesit27

Guten Tag,

wir kaufen uns ein Haus aus dem Baujahr 1998.
Wir sind vom Haus eigentlich begeistert. Nur leider fehlt dort eine Fußdenheizung.
Auf diese wollen wir eigentlich auch nicht verzichten.
Wir hätten gerne im Wohnzimmer und Küche (ein Raum ca.48qm) und im Bad 1OG (ca.12qm) eine Fußbodenheizung. Momentan liegen in diesen Räumen Fliesen.
Jetzt habe ich mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und habe 3 interessante Methoden gesehen.

1. Frästechnik: Fliesen rausschlagen (nicht schlimm, den Bodenbelag werden wir wahrscheinlich sowieso wechseln). Danach wird in den Estrich eine "Spur" für die Rohre gefräst. Zum Schluss muss eine Ausgleichsmasse darauf und der Boden kann verlegt werden. Erfahrungen?
2. Uponor Niedrigaufbausystem. Angeblich kann man das System sogar auf die bestehende Fliesen aufkleben. Insgesamt soll das nur 10-15mm hoch sein. Erfahrungen?
3. Normale Heizmatte: Dieses System würde aber wahrscheinlich nur im Bad Sinn machen, da das es eher für kleine
räume bis 10qm² gedacht ist. Erfahrungen?

Hat jemand eins der drei Systemen bei sich angewandt? Kann wer was zu den Kosten sagen und ob es Sinn macht?

Danke
 
Koempy

Koempy

Guten Tag,

1. Frästechnik: Fliesen rausschlagen (nicht schlimm, den Bodenbelag werden wir wahrscheinlich sowieso wechseln). Danach wird in den Estrich eine "Spur" für die Rohre gefräst. Zum Schluss muss eine Ausgleichsmasse darauf und der Boden kann verlegt werden. Erfahrungen?
Das klingt nach einer brauchbaren Methode. In der Regel sollte das gut funktionieren.
Das teuerste ist das fräsen. Dort kann dann eine normale Fußbodenheizung reingelegt werden.
Problematisch wird es mit dem Vorlauf. Dazu müsste die Heizung auch noch angepasst werden. Wie kommen die Heizungsrohre zu den Räumen. Ist die Heizung weit weg? Kann ein Mischer nachgerüstet werden?
Wir nicht billig.

2. Uponor Niedrigaufbausystem. Angeblich kann man das System sogar auf die bestehende Fliesen aufkleben. Insgesamt soll das nur 10-15mm hoch sein. Erfahrungen?
Solche Systeme sind in der Regel viel teurer als normale Fußbodenheizungen. Diese lassen sich diese Sonderlösung gut bezahlen.
Wenn man den alten Belag draufläßt, kommt noch mal 15 mm Aufbau plus noch mal X mm für den neuen Fußboden hinzu. Da kommen schnell mal 3 cm dazu, die zu Problemen in anderen Bereichen führen. Die Türen müssen angepasst werden. Man hat eine kleine Stufe zu den anderen Räumen.

3. Normale Heizmatte: Dieses System würde aber wahrscheinlich nur im Bad Sinn machen, da das es eher für kleine
räume bis 10qm² gedacht ist. Erfahrungen?
Eine Heizmatte, die mit Strom betrieben wird? Da werden einem die laufenden Kosten die Haare vom Kopf fressen.
 
A

Alex85

Flächenheizung lässt sich ja nicht nur im Boden, sondern auch an Wand und Decke realisieren. Wär das nicht noch eine Option?
 
T

thesit27

Danke, für die Antwort.
Habe soeben ein Angebot zu Frästechnik bekommen. Soll ca. 2700€ kosten (bei meinen Angaben)
Voraussetzungen ist das der Estrich 4mm oder höher ist und sich im Estrich keine Leitungen befinden.
Die Heizungsanlage befindet sich im Haus ganz oben im Dachgeschoss. Insgesamt sind momentan im
Wohnzimmer und der Küche 3 Heizkörper.

Variante 2 ist nach meinen Informationen wirklich deutlich teurer sein.
 
F

FrankH

Wäre es nicht eventuell günstiger, den Estrich in den beiden Räumen komplett neu aufzubauen und dann die Möglichkeit zu haben, eine vernünftige Dämmung darunter anzubringen (falls die noch nicht besteht)? Rausreißen kann man ggf.. selbst machen, habe ich bei mir im Bad auch gemacht. Da lag allerdings bereits eine Fußbodenheizung; ich habe den Estrich nur entfernt, weil ich die Heizung bis in die neue bodentiefe Dusche legen lassen wollte (vielleicht wollt ihr das ja auch?) und anstückeln nicht zu empfehlen ist. Mein Bad ist zwar kleiner, aber das Rausreißen des Estrich hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Am längsten dauerte noch das Entsorgen in den Container.
 
T

thesit27

Ja, wir wollten auch eine bodentiefe Dusche einbauen.
Verstehe aber noch nicht ganz was mit "anstückeln "gemeint ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben